Kot im Fell von Kitten?

Ich kontrolliere sein Fell immer direkt nachdem Stuhlgang. Würde er sich säubern wenn ich's nicht direkt sauber machen würde?

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 23:13

Hast du davon eventuell ein Bild? Frage, weil Kot eigentlich nur im Fell hängt, wenn Durchfall stattfindet. Hast du eine Langhaarkatze?

Harif030
Fragesteller

Hab ich nicht aber könnte demnächst eins machen, falls es wieder der Fall sein sollte. Ich hab ein Halbperser, also ein außergewöhnlich langes Fell hat er nicht.

2 Antworten

du solltest live dabei sein, wenn er ins klo macht, so kannst du beobachten von was es kommt, ein 2 einhalbmonatiges kitten kann wegen der größe noch probleme haben, auch mit dem vergraben, dadurch kann was kleben bleiben, wenn das aber bei jeden stuhlgang ist, ist von durchfall auszugehen, dann muss man sich das alles sowieso genauer ansehen, was heisst mischfutter? trockenfutter gibt man keinen kitten, allein wegen verstopfung und stuhlgang, nur nassfutter,

auch die klogröße spiel eine rolle

normalerweise wird sich das in maximal 2-3 monaten von selbst klären, trotz alldem sollte man definitiv schauen wodurch es entsteht, um krankheit auszuschließen + das kleben ist sowieso ein hinweis auf leichten oder durchfall, weil normalerkot nicht kleben bleibt, sondern so wie bei uns menschen ist

Ich kann hier nur Ideen mit dir teilen:

Du hast ein Kitten, dass ja - auch noch - gewohnt war geputzt zu werden. Eventuell hat er das noch nicht so recht alleine drauf und du, als seine Ersatzfamilie, musst ihm nun etwas helfen, indem du ihm das Stück für Stück antrainierst, dass Fellpflege in diesem Bereich ne gute Idee ist.

Ein zweiter Gedankenansatz könnte sein, dass da mit dem Kot was nicht stimmt und er Durchfall hat. Dann wäre es klasse, wenn du dem auf den Grund gehst und es notfalls Tierärztlich abklären lässt. Gerade bei so jungen Katzen ist einmal mehr zum Tierarzt gehen ratsam.

Mein dritter Ansatz wäre: Sollte es ganz arg sein/werden, dann spendiere ihm doch einen Friseur, der/die das Fell dort etwas kürzt. Ist eventuell im Sommer auch gar keine so schlechte Idee?

Hab viel Freude mit deinem Kitten und pass gut auf ihn auf!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Durchfall, Tierhaltung, Hauskatze)