Stirbt Meine Katze gerade?
Also meine Katze ist seit jetzt fast 2 Tagen wieder extrem mager also nurnoch Haut und Knochen. Sie isst nix und ihr Fell ist so komisch nicht so weiches Katzen Fell sondern eher angedickt steifes Fell sie ist jetzt auch fast 9 Jahre alt aber Katzen leben ja eigentlich so in etwa bis 18. Die Katze haben wir damals auf einem Markt gekauft ich denke mal das es wild Katzen waren weil die Ohren schon sehr spitz waren. Zudem als ich ihr gerade essen angeboten habe hat sie die ganze zeit geleckt aber nicht das essen, es war als würde sie versuchen das essen ab zu lecken aber entweder ihre Zunge nicht ganz raustrecken können oder nicht sehen würde das sie nicht das essen ableckt.
Zum Tierarzt können wir leider auch nicht weil wir es uns nicht leisten können. Aber das ist die einzige Katze die mir wirklich sehr am Herzen liegt.
Die Antworten tuen wirklich weh. Mir zu sagen das ich geil drauf werde mein Katze sterben zu sehen was kann ich denn bitte dafür das meine mutter einfach ohne grund gefeuert wurde und meine Katze ausgerechnet jetzt krank geworden ist. Ihr sagt ich bin krank, dabei seid ihr alle die die eigentlich krank seid denkt ihr ich will das meine Katze leidet wir waren auch schon vorher beim Arzt mit ihr als die das schonmal hatte und da hat sie auch überlebt nur jetzt können wir uns einfach keinen arzt leisten.
Hallo nochmal wir waren gestern noch beim Tierarzt ich verstehe nix von dem ganzen zeug das die da sagen aber im Grunde hat der gesagt das das hormonel bedingt ist wieso weiß ich auch nicht aber er hat gesagt das so komisches Futter mit Vitaminen oder anderem zeug drin helfen wird und es ihr wieder besser gehen wird
6 Antworten
Hallo Du,
klasse, dass du beim Tierarzt warst, damit es deiner Katze bald wieder besser ergeht und sie nicht sterben muss.
Ja wir waren gestern beim Tierarzt der hat irgendwas von hormonellen Sachen geredet
Abgemagert, struppiges Fell und der Tierarzt meint es sei etwas Hormonelles, dann ist es sehr wahrscheinlich eine Schilddrüsenüberfunktion, die man aber mit Vitaminen alleine nicht wegbekommt.
Generell bekommt man diese Erkrankung nicht mehr weg, nur mit Schilddrüsenhormonen wieder in den Griff, die meist täglich gegeben werden müssen.
Bekommen solche Katzen keine Schilddrüsenhormone zur Behandlung, dann sterben sie (früher, oder später) daran, da ihr gesamtes Organsystem wie ein Ferrari auf Hochtouren "fährt", was alle Organe schädigt.
Dass du nicht konkret weißt, was der Tierarzt sagte, verwundert mich. Gerade auch durch den Umstand, dass du dir so viele Sorgen machst und kein Geld hast. Da wäre ich zum Beispiel NOCH stärker an Details interessiert, da jeder Cent im Portemonaie schmerzt.
er hat gesagt das so komisches Futter mit Vitaminen oder anderem zeug drin helfen wird und es ihr wieder besser gehen wird
Auch hier würde ich erwarten, dass du detaillierter weißt, was genau der Tierarzt mit "Futter mit Vitaminen" meint. So hätten wir dir gezielt helfen können es zu besorgen.
Es gibt für stark abgemagerten Katzen Reconvaleszenz-Flüssignahrung für Katzen, die unter Anderem nicht nur viele Viatmine, Mineralien und Spurenelemente enthält, sondern hochkalorisch und appetitanregend ist.
Hole deiner Katze am Besten aus Fressnapf flüssige Reconvaleszenznahrung, oder direkt beim Tierarzt.
Bildquelle: Reconvaleszenz Flüssignahrung Katze
Bei SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) gibt man meist Thyronorm Flüssigmedikament, das recht preisiintensiv ist.
Bildquelle: hier
Leider haben Katzen mit SDÜ meist auch Bluthochdruck und somit Kopfschmerzen und ihre Nieren werden durch diese Erkrankung geschädigt und sie bekommen CNI (chronische Nierenerkrankung).
Somit hättest du ein dauerhaft chronisch krankes Tier zuhause, welches jeden Tag Medikamente braucht und sehr wahrscheinlich oft zum Tierarzt muss. Diese Katzen können im Übrigen noch sehr lange leben, also noch bis zu 10 Jahren.
Da du wenig Geld hast und dir Tierarztbesuche und sehr wahrscheinlich die kostenintensiven Behandlungen nicht leisten kannst, möchte ich dich bitten, dass du darüber nachdenkst, die Katze ins Tierheim, oder eine Pflegestelle für Katzen zu geben, damit die Katze tiermedizinisch versorgt wird und in gute Hände vermittelt werden kann.
Du kannst dich auch bei einer Tiertafel anmelden, wenn es so etwas bei dir gibt. So kannst du mindestens 1x im Monat Futtermittel kostenfrei besorgen und, wenn diese noch einen kostenfreien Tierarzt anbieten, dann auch zu diesem mit deiner Katze gehen.
Wofür auch immer du dich entscheidest: Bitte handle zum Wohl der Katze und sorge dafür, dass sie jederzeit zum Tierarzt kann und alle nötigen Behandlungen bekommt: entweder durch dich, oder durch andere Menschen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺


PS: Ich sehe gerade in deinem Profil, dass du erst 15 Jahre alt bist, also meine Antwort eigentlich für deine Eltern bestimmt ist.
Vermutlich stirbt deine Katze.
Ihr hättet schon längst mit der Katze zum Tierarzt gemusst, den 9 Jahren ist noch kein hohes Alter für eine Katze.
Es gibt immer eine Möglichkeit um den Tierarzt zu bezahlen, mit Ratenzahlung, Verwandte um Geld bitten oder beim Tierschutzverein um Hilfe bitten.
Wer sich eine Katze anschafft, muss Monatlich einen gewissen Betrag zur Seite legen, um damit gegebenenfalls den Tierarzt zu bezahlen.
Hey, wenn ihr gerade in einer finanziellen Notlage seit fragt mal bei Freunden oder Verwandten rum, oder fragt den ta nach Ratenzahlung.
Wenn alles nix hilft muss die Katze zur Not ins Tierheim, egal wie dem Tier muss dringend geholfen werden.
Ich hoffe sehr das der Mietze schnell geholfen wird, liebe Grüße und alles Gute
9 Jahre ist definitiv kein Alter, in dem Katzen an "Altersschwäche" sterben!
Mein eigener Kater ist bspw 18 und erfreut sich bester Gesundheit.
Was du beschreibst, deutet auf ernstzunehmende Krankheitssymptome hin!
Wenn du dir den Tierarzt nicht leisten kannst, bitte ihn um Ratenzahlung und/oder leih dir Geld von deinem Verwandten-/Bekanntenkreis.
Und jetzt pack deine Katze ein und auf zum Tierarzt!!
Wahrscheinlich wird diese Antwort wieder mal gelöscht , aber ich bin immer wieder negativ überrascht.
Warum geht man nicht zum Tierarzt ,wenn man merkt das es dem Tier offensichtlich gesundheitlich nicht gut geht.
Als Mensch oder Person geht man doch auch meist spätestens am nächsten Tag zum Doktor wenn es einen nicht gut geht - warum dann nicht bei Tieren
Das tut mir sehr leid, zu hören. Auch ich war schon mal (mit meinen damals 4 Katzen) in einer finanziellen Notlage und kann aus Erfahrung sagen: Es gibt IMMER einen Weg!
Alles Beste für deine Katze und dich!
Ja wir waren gestern beim Tierarzt der hat irgendwas von hormonellen Sachen geredet
Ich hoffe, es gibt neben dieser halbgaren "Diagnose" auch eine nachfolgende Behandlung!? Bleibt bitte dran!
(Wenn du etwas von dem, was der TA gesagt hat, nicht verstehst - immer sofort nachfragen! Es könnte wichtig sein.)
als Tierhalter ist man verpflichtet, seinem Tier bei gesundheitlichen Problemen fachmännische Hilfe zukommen zu lassen.
ich war noch nie im Krankenhaus oder beim Arzt
Was hat das bitte damit zu tun? Ein Tier hat keine Wahl und ist auf den Menschen angewiesen!
Weil manche Menschen villeicht ohne grund gekündigt werden und sich den Tierarzt nicht leisten können und falls es dir hilft ich war noch nie im Krankenhaus oder beim Arzt