Katzen Futter?

3 Antworten

Meine bekommen auch Hochwertiges Futter (Anifit Nassfutter) aber meine BKH liebt diese Whiskas Breckis total, am liebsten würde sie nur dass essen (Sie bekommt ganz wenig als Snack, aber mehr auch nicht.) aber lässt dann gerne mal ihr Futter stehen.
Da hat von Anifit das Rotbarschfiletpulver immer geholfen.
Ist im grunde ein Pulver das stärker riecht und das Futter apetitlicher machen soll und es etwas verfeinert, meine liebt die Sorte mit Rotbarsch (Ist gerfriergetrocknetes Rotbarschfilet das zu Pulver verarbeitet wurde.)
Eventuell kann sowas helfen. (ist zwar nicht ganz günstig, aber es hält sich sehr gut und man braucht nicht viel, da reicht eine Packung ziemlich lange.
Gibt auch andere Geschmacksrichtungen.

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/article/91963/rotbarschfilet_pulver_40g_1_stueck_?category=62199

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Lilili293
Fragesteller

Super danke

DayBreaker231  22.04.2023, 02:06
@Lilili293

Soweit ich weiß kann man die aber leider nur bestellen, kenne keinen Laden der Anifit Produkte Anbietet.

Wiskas enthält keinen zusätzlichen Zucker,ist somit kein Zuckerfutter, wie du schwurbelst. Hier lesen

https://utopia.de/ratgeber/katzenfutter-test-whiskas/

Wer weiß was dein gutest Futter enthält. Teuer ist nicht immer auch gut.

Lilili293
Fragesteller

Sorry mein Fehler hab ich blöd erklärt , das gute Futter hat 80% Fleischanteil ohne Zucker und Getreide. Das anderen essen ( wiskas war nur ein Beispiel ) hat aufjedenfall Fall Zucker drinne

Ravezarin  22.04.2023, 02:01
@Lilili293

Nein, hast dn Bericht nicht gelesen und behauptes nur blödsinn.

Lilili293
Fragesteller
@Ravezarin

Sammal kann man auch normal reden? Was Heist hier behaupte nur blödsinn? Ich sag doch wishkas war ein Beispiel wir haben ein anderes das erhält Zucker hatte ich grad gesagt…

Ravezarin  22.04.2023, 02:05
@verreisterNutzer

Ihre Katze mag lieber Wiskas, statt den gemischten scheiß. Ich esse auch lieber richtiges Fleisch anstatt diesen künstlichen Gummikram.

Lilili293
Fragesteller
@Ravezarin

Häää…. Ich sage ich gebe meiner Katze hochwertiges 80% fleischanteil das wollen die aber nicht essen was hat das den mit gummierst zutun ohjeee

Ravezarin  22.04.2023, 02:07
@Lilili293

Hast du nicht. Aber warum willst du ihr das andere Zeug aufzwingen?

Lilili293
Fragesteller
@Ravezarin

Ja klar habe ich das gesagt. Steht doch alles oben drinne? Die haben immer das Futter bekommen mit viel Fleisch und allem dann haben wir dene mal 2-3 Wochen irgendeins gekauft weil es in unserem Dorf nix anderes gab… da ist Zucker drinne und jetzt wollen die nur noch das mit Zucker und 5% fleischanteil anstatt das hochwertige Essen

Ravezarin  22.04.2023, 02:15
@Lilili293

Hochwertiges schmeckt ihr aber nicht. Du ißt ja auch zuckerhaltiges, warum soll deine Katze drauf verzichten, wenn es ihr bekommt.

Catlady102  22.04.2023, 15:19
@Lilili293

Hey lass dich nicht ärgern, du machst es schon richtig, versuche deine beiden wieder an das hochwertige Futter zu gewöhnen.

Die anderen die hier Müll schlwafeln haben keine Ahnung von der gesunden und richtigen Ernährung einer Katze.

Catlady102  22.04.2023, 15:21
@Ravezarin

Eine Katze ist kein Mensch und Zucker macht außerdem dick.

Zucker macht Katzen krank.

Ein Hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil ohne Zucker und Gedreide ist genau das, was man seinen Katzen füttern sollte.

Ravezarin  23.04.2023, 02:51
@Catlady102

Du hast überhaupt keine Ahnung von Katzenfutter. Dein Katze frisst din "hochwertiges" Zeug nicht mehr, dass sollte dir zu denken geben. Du willst deine Katze dazu zwingen, den Fraß zu fressen, den du ausgesucht hast. Dir sollte man die Katze wegnehmen. wenn ich ich kennen würde würde ich das Tieramt anrufen, wer weiß zu was du die Katze noch alles aufzwingst. Das Tier ist bei dir in ganz schlechten Händen

Catlady102  23.04.2023, 10:31
@Ravezarin

😂😂😂

Sonst alles gut bei dir?

Du hast ja Ahnung von der richtigen Ernährung einer Katze was?👏

Wenn du jetzt ein Kind hast/hättest was würdest du diesem zu Essen geben?

1kg Schokolade oder 1kg Obst, Gemüse, Nüsse? Was wäre von den beiden Optionen Gesünder?

Eine Katze die Futter voller Gedreide, Zucker, Aromastoffen, Lockstoffe und Chemischen Konservierungsmittel frisst, das kann nicht Gesund sein.

Eine Katze ist ein Canivore, heißt sie frisst in der freien Natur Mäuse und kleinere Vögel, aus was bestehen diese? Richtig Fleisch.😉

So und da meine Katzen keine Wildkatzen oder Freigänger sind, habe ich die Verantwortung sie möglichst,,natürlich zu Ernähren, so wie du die Verantwortung hättest dein Kind richtig zu Ernähren.

Klar das natürlichste wäre wenn sie ihre Beute selbst jagen und fressen, aber da das nicht klappt muss ich die beiden Artgerecht Ernähren, und das ist bestimmt kein wie oben beschriebenes Futter - Nein es ist ein Futter was einen hohen Fleischanteil von mind. 70% hat ohne Zucker, Gedreide Aroma/Lockstoffe ist, und was keine Chemischen Zusätze beinhaltet.

Außerdem musste ich den beiden nix wie du es nennst aufzwingen, stell dir vor ich habe sie Langsam und Geduldig 2 JAHRE umgestellt 🫣

Aber ja meinen Katzen geht es richtig schlecht. 😮‍💨😪

So und nu?

Bin gespannt was von dir als nächstes kommt.😂😌

Lilili293
Fragesteller
@Catlady102

Hey ich danke dir für deine lieben Kommentare, ich hab die Welt nicht mehr verstanden bei der meiner dieser anderen Person. Aber nunja ich bin froh das es auch Menschen gibt die verstehen was ich sagen will ♥️

Catlady102  24.04.2023, 20:57
@Lilili293

Hey, irgendwie muss man ja versuchen die unwissenden aufzuklären🫣😂

Und da von der Person Ravezarin nix mehr kommt nehme ich an, ihr/ihm sind die Argumente ausgegangen 🥱👍

Ich bin froh das es Leute wie dich gibt, die ihren Katzen nur das beste wollen und ihre Lieblinge richtig ernähren. ❤️🤲

Ravezarin  25.04.2023, 01:21
@Catlady102

Nein sind sie nicht, aber ich habe noch anderes zu tun, als Tierquälern zu antworten.

Catlady102  25.04.2023, 11:13
@Ravezarin

Ah achso schon klar😂

Ja ich bin so ein Tierqäuler, weil ich meine Katzen gesund ernähre😪

Geht ja gar net😔

Ravezarin  25.04.2023, 19:50
@Catlady102

Was ist daran gesund. die Katze zu "gesundem" Futter zu zwingen?

Catlady102  25.04.2023, 19:59
@Ravezarin

Du hast meine Antwort gelesen, als ich geschrieben habe ich habe die beiden 2 Jahre Geduldig und langsam umgestellt?

Ich weiß ja nicht wie du dich ernährst, ist mir auch egal, aber meine Katzen werden sicherlich nicht mit Zucker, Gedreide und minderwertigen Schlachtabfällen zugestopft.

Hast du so eine festgefahrene Meinung, oder willst du es einfach nicht einsehen das man Haustiere gesund und möglichst Artgerecht zu Ernähren hat?

Dazu zähle ich nicht nur Katzen, nein auch Hunde, Meerschweinchen, Kaninchen oder was weiß ich, jedes Haustier was man so hält, muss möglichst so naturnahe ernährt werden wie möglich.

Und die Anatomie eines Fleischfressers zeigt das dieser kein Gedreide, Zucker oder minderwertige Schlachtabfälle wie Hufen, Klauen, Federn, Schnäbel Kadaver, Augen Gedärme Blut und und und braucht.

Catlady102  25.04.2023, 20:03
@Catlady102

Also Blut Schon, aber dieses sollte nicht zu 50% im Futter enthalten sein.

Ravezarin  25.04.2023, 20:07
@Catlady102

Eine Katze frisst auch Mäuse und kümmert sich dabei nicht um Schlachtabfälle.Was gibst deiner Katze zu fressen, nur Filet? Schlachtabfälle sind für Tiere nicht ungesund.Deine Argumente sind total übertrieben, genau wie du.

Catlady102  25.04.2023, 21:29
@Ravezarin

Hahaha meine Argumente sind übertrieben? Das glaubst du doch selbst nicht.

Wir fangen mal mit den Grundlagen an.

Nein meine Katzen bekommen folgendes:

Nassfutter mit mind. 70% Fleischanteil, dieser ist 100%tig aufgeschlüsselt

Dieses Futter beinhaltet kein Zucker, Kein Gedreide, Kein minderwertigen Schlachtabfall Müll.

Keine Lock/Aromastoffe und keine chemischen Zusatzstoffe.

Was sind Schlachtabfälle?

https://www.enimal.de/tierische-nebenerzeugnisse-katzenfutter/

Hier für dich einmal zum Nachlesen, was nicht deklarierte tierische Nebenerzeugnisse sind.

Hier einmal 2 Beispiel Zusammensetzung von jeweils einem hochwertigen und einem minderwertigen Nassfutter.

Hochwertig:

Fleisch 55 % Huhn und tierische Nebenerzeugnisse min. 15 % Hühnerherzen,Hühnermägen Hühnerleber Karotten 3 %Mineralstoffe

Hier eine Hochwertige Nassfutter Deklaration, hier sind sie "Tierischen Nebenerzeugnissen,, aufgeschlüsselt und ich als Verbraucher weiß was vom Huhn verwendet wurde.

Minderwertig:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Zucker.

Hier zu sehen, "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse ( u.a 4% Huhn)

Hhmmm hier sind die Tierischen Nebenerzeugnisse nicht deklariert, warum wohl?🤔

Was hat der Hersteller hier zu verbergen, wenn es was hochwertiges vom Huhn wäre würde es 100%tig da stehen da das aber nicht der Fall ist, kannst du davon ausgehen das es Minderwertige Schlachtabfälle sind. (siehe Link)

Dann noch gut zu sehen Gedreide und Zucker, Zucker macht wie beim Menschen dick, und verursacht eine schlechte Zahngesundheit.

Gedreide kann Eike Katze überhaupt nicht Verdauen - Ouhh warten aber eine Maus hat ja auch Gedreide Gräser Samen und Beeren im Magen, die die Katze mit frisst, du lügst😱

Ja das Stimmt eine Maus hat in ihrem Magen auch alle möglichen Gedreide Samen Früchte und Gräser, Aber wie groß ist eine Maus und deren Magen? Und wie Groß ist eine 400-800g Dose?

Ach ja und noch was das Gedreide im Mäusemagen ist bevor die Katze diese Tötet und frisst schon vorverdaut so das das Gedreide im Magen der Katze im Nachhinein leichter verdaut werden kann, und diese Menge des Gedreides mach max 5% Der ganzen Maus aus.

Im Katzenfutter kommt " Rohes,, Gedreide rein, da ist nix vor verdaut und von der Menge her beträgt es 30-40% in der Endmenge, schon ein Unterschied Stimmts?😉

Deswegen bekommen Katzen verdauungsprobleme, Übergewicht, auch hier eine Schlechte Zahngesundheit und im hohen Alter nicht selten Nierenschäden oder gar ein Versagen.

Und zum Schluss noch Pflanzliche Eiweißextrakte, im Hochwertigen Futter, bezieht die Katze ihre Proteine und Eiweiße aus dem Fleisch, aber warum wird diesem Futter dann Pflanzliches Eiweiß zugefügt, wenn Minderwertige Schlachtabfälle der Katze alles bringen was sie braucht?

Vielleicht weil diese gerade mal 4% Huhn von % Summe x keine hochwertigen Proteine sind und man deshalb aus einer anderen Quelle die Eiweiß Versorgung sicherstellen muss.

Interessant.

Klingt vielleicht hart aber katzen können 1 monat lang ohne futter auskommen. nach 2 tagen werden sie aus hungernot wieder das alte futter fresse oder?

Lilili293
Fragesteller

Ja das mache ich ungefähr so aber sie essen deshalb nur noch sehr sehr wenig, nicht wie davor nur noch wenn sie wirklich sehr hungrig sind und dann auch nur wenig. Ich würde gerne wollen das sie sich normal verhalten was das Essen angeht

Catlady102  22.04.2023, 15:23
@Lilili293

Bitte nehme das nicht zu Gerzen Deine Katzen Tagelang Hungern zu lassen.

Sie können davon schwerwiegende Organschäden bekommen.

verreisterNutzer  22.04.2023, 15:48
@Catlady102

Du behauptest also dass Katzen nach 2 Tagen schwerwiegende Organschäden bekommen? Dann möchte ich gerne die Quelle sehen.

Catlady102  22.04.2023, 16:01
@verreisterNutzer

Also das sollte man eigentlich wissen, das eine Katze kein Monat ohne Futter auskommt, ohne Schäden davon zu tragen.

Und die Quellen, frag mal einen Fachkundigen Tierarzt, oder Google einfach mal ;-)

Hast du schonmal von einer Fettleber gehört?

Diese kann bei Katzen enstehen, wenn sie zu wenig - gar kein Futter bekommen, da Katzen nicht wie z.b Hunde oder Menschen Fett in Energie umwandeln können, baut der Körper der Katze das Fett zwar ab, aber lagert es dann in der Leber, und eine Fettleber führt unbehandelt sehr schnell zum Tod der Katze.

Deswegen soll man auch bei Übergewichtigen Katzen keine Radikal Diät machen.

verreisterNutzer  22.04.2023, 16:05
@Catlady102

Zitier die Stelle wo ich geschrieben hab die Katze 1 Monat lange hungern zu lassen🥸🥸🥸 Ich hab geschrieben 2 Tage. Nein ich fahre jetzt nicht zum tierarzt ohne katze , nur weil du keine beweis vorlegen kannst.

Catlady102  22.04.2023, 16:18
@verreisterNutzer

Ich zitiere:

"Klingt vielleicht hart aber katzen können 1 monat lang ohne futter auskommen,,

Ich habe geschrieben, Frage einen Fachkundigen Tier, ODER Goggle einfach.

Dann kannst du auch gleich den Begriff "Fettleber,, goggeln.

Catlady102  22.04.2023, 16:37
@verreisterNutzer

Der 2. Link, wo die Katze 4 Wochen irgendwo eingesperrt war.

Also erstmal krass das die Katze das Überlebt hat, und 2. Diese beschriebene Fettleber bei Futterentzug die Wahrscheinlichkeit ist bei Übergewichtigen Katzen natürlich deutlich höher als bei Normal oder Untergewichtigen Katzen.

Und wegen den 2 Tagen ohne Futter.

Ich würde meine Katze nie Hungern lassen, nur das sie ein bestimmtes Futter frisst.

Deshalb langsam und Geduldig Umstellen, weil wir wollen ja auch net 2 Tage Hungern, obwohl wir eine Futterquelle hätten.

Catlady102  22.04.2023, 15:22

Nein eben nicht, nach 1-2 Tagen ohne Futter, können Katzen schwere Organschäden bekommen.

Bitte kein Unsinn verbreiten