Möglichkeiten kot im Fell meiner Perser Katze zu verhindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trainiere ihn, er sollte an eine Schermaschine gewöhnt werden. Es gibt wie hier schon geschrieben kleine, leise Geräte.
Ich habe das so gemacht, dass ich die Schermaschine immer mal angeschaltet habe ohne überhaupt was zu machen. Also die summende Maschine auf den Teppich und den Katzen Leckerli geben. Sie mal dran schnuppern lassen (natürlich an der Rückseite!), ihnen mal leicht übers Fell streichen damit (mit der Rückseite!).

Mein Kater liebt es zwar nicht aber er dreht auch nicht durch. Die Hinterbeine kann ich ihm mittlerweile schnell damit stutzen.

Und was ganz wichtig ist: Die Katze sollte das richtige Futter bekommen. Katzenkot sollte zwar nicht knüppelhart sein aber schon schön fest. Bei einem festen Würstchen kann sich höchstens mal ein kleiner Kuller verkleben aber die Katze saut sich damit nicht voll. Falls deine dünnen Kot hat, solltest du mal gucken woran es liegt.

Nisir030
Fragesteller

Danke nach dem ich mir wie vielleicht vom unten erwähnten Kommentar diese Maschine geholt habe probiere ich das mal aus :)

Außer regelmäßig die Haare am After zu schneiden fällt mir nicht viel ein. Ein typischer Problem bei Tieren mit langem Fell.

Wenn er Dich beißen oder kratzen will, könntest Du vielleicht jemanden um Hilfe bitten, der Deinen Kater am Nacken etwas runterdrücken kann, damit Du in Ruhe scheren kannst. Aber wundere Dich nicht, wenn er beleidigt ist und Dich danach nicht mehr anguckt. Katzen können sehr nachtragend sein. Aber was sein muss, muss sein.

Regelmäßig beim Tierfriseur die Poperze rasieren lassen. Dann bist Du nicht mehr "die/der Böse" für das Tier und dir bleibt auch die ständige Kontrolle erspart.

Ich habe einen Perser. Die einzige Lösung ist dir einen sehr leisen Rasierer für Katzen zu holen. Rasier ihn damit er wird dich lassen mit Geduld!

Auf amazon der Rasierer oneforall ist super. Sehr leise und hat alle Probleme bei mir gelöst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nisir030
Fragesteller

Danke ich werde mir das Produkt mal anschauen ! :)

Du kannst ihr die Haare schneiden sonst fällt mir leider auch nichts ein.

LG