Chinchilla Fell dreckig geworden!

3 Antworten

Verfärbungen im Chinchillafell wirst du nicht entfernt bekommen, auch wenn es noch so unschön aussieht. Wichtig ist, dass dein Tier die benötigten Medikamente erstmal bekommt, egal wie es danach aussieht. Die natürliche Fellreinigung geschieht durch das Sandbad, hierdurch kann innerhalb der nächsten Wochen(!) bisschen was passieren - aber wie du schon schreibst geschieht dadurch kein Wunder. Du wirst warten müssen, bis das Fell an der Stelle einmal komplett nachgewachsen ist - das wird ca. drei bis vier Monate dauern. In der Zwischenzeit solltest du aber ein Auge darauf haben. Wenn sich die Stelle allzu sehr verfilzt oder (wie bei Aufzuchtmilch) regelrecht knochenhart verklebt, dann können sich bei nicht ganz sauberer Haltung leicht Parasiten oder Pilze einnisten - da bitte einfach drauf schauen. Wenn alles normal bleibt brauchst du nichts weiter zu tun.

hutchcraft
Fragesteller

Danke sehr, für die ausführliche Beschreibung des Verlaufs, die Medizin bekommt er und ihm geht's auch schon viel besser, der Kleine hat nur zu sehr mit seinen Gliedmaßen gestrampelt, aber was das Fell betrifft, wird das wohl nicht so schlimm sein, wie ich dachte. Also Dankeschön :-)

Hallo,ist das Tier denn krank?Das Medikament ist ja wohl wichtig,oder?Mir wär es wichtiger,daß das Tier schnell gesund wird.Das Fell reinigt sich irgendwann wieder,denn das Chinchilla putzt sich ja auch selber.

hutchcraft
Fragesteller

Okay, danke! Verstehe, das ist im Prinzip erstmal Nebensache, ja, er nimmt Tropfen gegen Durchfall, er ist noch recht jung, ihm geht's aber schon viel besser :-)

wir haben unseren chinchillas auch mal sowas gegeben. sie waren im mundbereich sehr verklebt aber mit der zeit haben sie sich dann im sand wieder gaaaanz sauber gewaschen :) mach dir keine sorgen ;) das geht schon wieder weg :)))