Verklebtes Fell beim Kaninchen?

4 Antworten

Also wenn es erwiesenermaßen keine Ektoparasiten sind, dann würde ich auf Sekret tippen. Vielleicht wirklich entzündete Talgdrüsen oder minimale Wunden, die genässt haben? Oder Flüssigkeiten von Frischfutter - Ninchen kommt beim Putzen nicht hin oder verteilt es beim Putzen und schon verklebt es, das hatten wir mal. Waren ganz verzweifelt bis wie begriffen haben, dass es am Frischfutter lag ^^

Habt ihr Harzendes Holz bei den Kaninchen? Nadelbaum im Auslauf, Knabberhölzer aus Nadelholz? Brücken, Häuschen die gekauft wurden? Solche harzen teilweise noch Jahre nach^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Mil333
Fragesteller

Danke dir!
Wenn man es anfasst, dann ist es schon trocken und hart.
Harzendes Holz gibt es auch nicht.
Auf Wunden habe ich auch geprüft, war nichts.
Das mit den entzündeten Talgdrüsen muss ich mir echt genauer ansehen. Nur weiß man sowas halt nicht auf Anhieb wenn man nicht so lange Kaninchen besitzt.

Es scheint direkt von der Haut zu kommen so wie ich das am letzten Foto erkenne, was hat denn der Arzt gesagt der das mit dem Talg angesprochen hat?

Mil333
Fragesteller

Das es normal sei und nicht weiter schlimm, aber ich merke ja, dass es ihn auch stört..

Nathi4424  03.09.2021, 06:38
@Mil333

Hmm, zwar wird es jucken, wie bei uns wenn man schuppen auf der Kopfhaut hat... Aber da bin ich echt überfragt 🤔 melde dich mal. Im kaninchenforum an, da sind Leute vom Fach aktiv, die wissen eventuell was das sein könnte und ob der Arzt recht hat.. Die wissen oft mehr wie einige Tierärzte

Bitte hole Dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt ein.

Mil333
Fragesteller

Ich war schon bei drei verschiedenen um ehrlich zu sein. Zwei waren überfragt und der letzte meinte dann, dass es evtl. Talg sein könnte.
Es wurden auch Proben auf Milben untersucht, leider ohne Erfolg.

Niemand seriöses antwortet auf so eine Frage, ohne das Tier zu untersuchen

Mil333
Fragesteller

Wir waren bei mehreren Tierarzt Praxen und auch in einer Klinik, insgesamt von drei Tierärzten untersucht und alle haben wage Antworten gegeben mit denen ich mich nicht zufrieden geben wollte, weil ich merke, dass es ihn auch stört.

Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen oder zumindest eine Richtung geben, damit ich diese Dinge beim TA dann ansprechen kann.