Kaninchen Fellwechsel?

3 Antworten

Hallo,

Die Ursachen könnten sein:

#Fellausfall

#Eine Krankheit

#Das Sommerfell kommt

Ich würde mal zum Tierarzt gehen und dein kleines Häschen untersuchen lassen wenn es schlimmer wird, nicht das dein kleiner Racker eine fiese Krankheit hat. Ich hoffe das war hilfreich und würde mich über die hilfreichste Antwort freuen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fände einen Fellwechsel zu dieser Zeit etwas merkwürdig. Wir sind mitten im Sommer. Kaninchen wechseln ihr Fell meistens im Frühling und im Herbst.

Lass dein Kaninchen mal auf Krankheiten überprüfen, z.B. Parasiten.

Das Fell muss außerdem unbedingt gepflegt werden. Da unten hängt ja sogar schon ein Haarzottel. Nimm eine ordentliche Kaninchenbürste.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
WolfBlood6
Fragesteller

Wenn ich sie Bürsten will rennt sie weg und wenn ich sie dabei festhalte tritt sie um sich deshalb mache ich da nicht viel. und der Zottel da unten war glaube ich ein Stüch Fell das ich rausgezupft und dann fallen gelassen habe.

Jassy1603  22.07.2023, 16:03
@WolfBlood6

Du kannst auch einen kleinen Holztunnel bauen und rechts und links weiche Bürsten anbohren. Wenn das Kaninchen dann durch den Tunnel geht, bürstet es sich automatisch.

Mag sie es gestreichelt zu werden? Dann kannst du deine Hände auch nass machen und sie streicheln.

WolfBlood6
Fragesteller

Wir gehen auf jedenfall bald zum Tierarzt

Treiberameise  22.07.2023, 15:58

Dachte ich mir auch, dass mitten im sommer ja eigentlich kein fellwechsel stattfindet...

Vielleicht braucht es etwas länger mit dem Fell oder ist durch irgendeine Krankheit geschwächt. Mehr kann ich da leider auch nicht helfen.

Treiberameise  22.07.2023, 15:45

Ich denke der Fragensteller freut sich trotzdem über deine Antwort😁😁😁

Liebe Grüße!