Woran merke ich wann es Zeit ist meine Katze gehen zu lassen?

4 Antworten

Solange die Katze noch frisst, kuschelt und auf ihr Katzenklo geht ist es noch nicht an der Zeit sie gehen zu lassen. Wenn sie sich zurückzieht oder gar nicht mehr fressen möchte würde ich mich darauf vorbereiten, dass es Zeit ist Abschied zu nehmen. Ich habe es bei meinen Katzen auch daran gemerkt, dass sie sich nicht mehr geputzt haben.

Den Tumor sollte man natürlich beim Tierarzt beobachten, ob er wächst oder streut und ob sich das Blutbild verändert.

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön! Das Blutbild ist schon stark verändert und er wächst sehr schnell. Beobachten das schon länger und geben Cortison.

Flauschy  22.10.2023, 19:11
@RubyybuR

Man merkt wenn das Tier keine Kraft mehr hat. Bei meinen Katzen habe ich es gemerkt. Und dein Tierarzt kann dir auch helfen den richtigen Moment zu erkennen.

Schwierig zu sagen. Ich finde so lange sie noch frisst hat sie ja irgendwo noch „Motivation“ am Leben. Finde wenn ein Tier garkein Futter mehr annimmt, dann ist es oftmals Zeit… Falls du es noch nicht getan hast, dann hol dir auf alle Fälle mal eine Meinung vom Tierarzt ein. Meinem Hund ging es auch schon sehr schlecht, doch mittlerweile geht es ihm wieder richtig gut, obwohl er schon alt ist.

RubyybuR
Fragesteller

Wir waren beim Tierarzt die Katze hat einen riesigen Tumor. Man kann ihn zwar operieren aber da wäre die Frage ob man den tatsächlich ganz weg nehmen kann und ob der schon gestreut hat. Ich möchte der Katze eine OP nicht antun und der Tierarzt empfiehlt es auch nicht. Sie frisst wie gesagt eben sehr viel weniger als früher und das normale Futter überhaupt nicht aber frisst noch. Dankeschön!

stowaway  27.11.2023, 16:29
@RubyybuR

Bei meinem Hund war der kritische Punkt, - daß ich ihn gehen lassen konnte,- erst erreicht, nachdem er eine Woche lang gar nichts mehr gefressen hat!

solange sie schmust und liebt und frisst musst du sie nicht gehen lassen

lass sie ihr Leben bestreiten und vielleicht geht sie selbst, schläft in deinen Armen ein, in dem Wissen dass sie bis zur letzten Sekunde geliebt wurde :)

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön! Der Tierarzt bezweifelt leider, dass sie von selbst gehen wird, da sie einen riesigen Tumor hat, aber es wäre sehr schön

Solange sie schmerzfrei ist klingt das eher nach „nur alt“

Wenn sie anfängt nichts mehr zu fressen oder sich zurück zu ziehen, dann solltest du mal in dich gehen - ich glaube wenn man sein Tier kennt, dann merkst du einfach wenn sie nicht mehr kann oder will - gerade wenn du es schon bei anderen Tieren hattest!

Ich wusste es bisher auch bei jeder Katze, kann es dir nicht besser beschreiben, aber du wirst es merken (wenn du nicht komplett dagegen bist)

RubyybuR
Fragesteller

Sie hat einen riesigen Tumor. Das ist bestätigt also wir werden sie bald einschläfern lassen müssen, aber der Tierarzt hat gesagt solange es ihr halbwegs gut geht würde er sie noch leben lassen.

Dankeschön!

Repwf  22.10.2023, 19:36
@RubyybuR

Ja, würde ich auch machen solange sie schmerzfrei ist

Ich glaube das Tiere auch die Chance bekommen sollten gehen „zu wollen“ — klingt irgendwie bescheuert, aber ich glaube das Mensch und Tier irgendwann einen Punkt haben wo man einfach in Frieden sterben kann weil man dann „bereit“ ist und keine Angst mehr hat

Ihr werdet es ihr definitiv anmerken wenn der schxxx Tumor gewonnen hat

Alles liebe !