Wie Infrarot Strahlung an der Kamera unsichtbar machen?

1 Antwort

Das sollte doch mit einem einfachen Filter möglich sein... Auch ist meines Wissens der Chip einer digitalen Kamera zwar sensibel für IR, aber da gibt es wohl schon gewisse Filter oder auch elektronische Lösungen die nur das sichtbare Licht verarbeiten

Hast Du "Probleme" dass größere Infrarotquellen auf Aufnahmen auch noch "leuchten"?

Es gibt allerdings ja auch den umgekehrten Effekt: a wo wenig sichtbares Licht ist, versucht man über das Infrarote Licht noch etwas sichtbar zu machen - Stichwort Nachtsicht... Ich kenne Kameras bei denen man gezielt umschalten kann, ob normale Aufnahme oder Infra-Rot. Also wird es kameraintern einen Filter oder eine andere Art der Sensorauswertung geben.