Welche Überwachungskamerahersteller rüsten ihre Produkte mit unsichtbaren Infrarot-Schweinwerfern aus?

3 Antworten

Wenn ein potentieller Einbrecher eine blinkende/leuchtende LED an einer Kamera sieht, so hat dies eine abschreckende Wirkung.

Kameras mit "unsichtbaren" LED sind daher eher eine Einladung, mit Gewalt einzudringen und dabei einen Schaden zu verursachen, bevor eine Identifizierung des Täters stattfinden kann. Sie sind somit also nicht präventiv, sondern kontraproduktiv.

Und überhaupt: Auch Einbrecher sind nicht doof. Die IR-LED sind vielleicht nicht für das menschliche Auge sichtbar, wohl aber für alle digitalen Kameras (deshalb sind sie ja auch in den Überwachungskameras verbaut). Man muss also nur die digitale Kamera eines Smartphones o.ä. auf einen Raum richten und erkennt sofort, dass und wo dort eine Überwachungskamera hängt. Das macht auch diese LED witzlos.

Schau in das Datenblatt der Kamera-Hersteller.

Im Beibemerk: gute Kameras für diesen Zweck sind extrem lichtempfindlich. Ich verstehe deshalb den Sinn einer IR-Beleuchtung nicht per se - diese ist nur bei völliger Dunkelheit hilfreich. Nur: wo gibt es diese?

Ich habe vor Jahren schon Mini-Kameras ausprobiert, die ausreichend nachtempfindlich waren, ohne IR-Beleuchtung zu benötigen für eine einwandfreie Bildgebung.

Nuggeler
Fragesteller

Mir geht es eher darum, dass sich die Kamera nicht durch sichtbare IR-LEDs verrät. Natürlich kann ich mich stundenlang durch Datenblätter lesen und ich verlange ja nicht, dass es jemand für mich erledigt. Aber gegen eine Abkürzung durch einen Tipp eines Benutzers, der weiss, was ich suche, hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.

Die Ausleuchtung mit IR LEDs ist einfach besser, aber unsichtbar müssen sie leuchten. ;)

Doktorelektrik  12.07.2022, 02:29
@Nuggeler

Meiner Erfahrung nach - ich habe es ausprobiert - nicht notwendig. Und was man erst gar nicht abstrahlt (IR z.B.), kann man auch nicht erkennen.

Es genügt, die in Frage kommenden Kameras nach der verwendeten Wellenlänge der Beleuchtung nachzulesen.

Leider schreibst du gar nichts über die technischen Anforderungen, so dass du als Antwort von Nutzern auch nichts Konkretes erwarten kannst - außer Beispielen wie bei mir.

Die getesteten Knopf-Kameras (PAL) waren alle extrem lichtempfindlich, kompakt und wegen fehlender Lichtquelle auch nicht zu sehen. Selbst im Dunkeln arbeitete noch die Farb-Bildgebung. Im Zweifelsfall kannst du dir selbst eine IR-Beleuchtung bauen - die muss dann auch nicht in unmittelbarer Nähe der Kamera sein, die man so auch nicht finden kann.

IR ist nicht unsichtbar, man kann es relativ einfach mit entsprechender Ausrüstung "sehen" - wie auch die Kamera, die damit ausgerüstet ist. Der Einbrecher braucht nur mit einer nicht leuchtenden Kamera gleichen Kalibers nachsehen - und schwups! - hat er deinen hellen Lichtfleck als Scheinwerfer geortet.

Nuggeler
Fragesteller
@Doktorelektrik

Danke für die Antwort. Es geht mir mehr darum, dass die Kamera für Nachbarn und illegale Müllentsorger nachts nicht unnötig sichtbar ist, wenn ich sie auf den Entsorgungsplatz gerichtet habe.. ich habe jetzt nicht an Leute gedacht, die mit technischen Hilfsmitteln unterwegs sind um Kameras ausfindig zu machen. In der Wohnung habe ich zum Beispiel eine Reolink, aber wenn da jemand bei Dunkelheit reinkommt, sieht er direkt die roten IR-LEDS, die auf ihn gerichtet sind...

In der Autoeinstellhalle würde ich auch gern etwas installieren, da kommen immer wieder Kleinigkeiten weg. So eine Kamera in einem alten Reifen wäre eine gute Idee.

Welche Knopfkamera hast du denn getestet?

Doktorelektrik  12.07.2022, 03:08
@Nuggeler

Das war eine von Farnell (Versand) vor einigen Jahren bereits - zurück versetzt eingebaut in ein kleines Lautsprecherloch einer Türsprechstelle und nicht zu sehen - für einen Auftraggeber. Direkte Bildwiedergabe auf verschiedenen Monitoren über die Türsprechstelle und das Telefonsystem umgeschaltet. Das Ding hat nachts im Dunkeln sehr gute Abbildungen geliefert.

Ist denn ein zusätzlicher 940nm Strahler nicht interessant?

Die Kamera hast du ja bereits und bestimmt schon eingerichtet...

Nuggeler
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon überlegt, wäre aber bequem alles in einem zu haben. 😁

Kreasteve  12.07.2022, 15:00
@Nuggeler

Bei 940nm hast du weniger licht, also ist die Reichweite nicht so gut. Das kommt ein bisschen auf die Entfernung deines Anwendungsfalls an.

Man könnte auch die LEDs in der Kamera tauschen.

Alternativ kannst du auch mal nach "Überwachungskamera 940nm" googlen.