Infrarot Fernbedienung oder nicht?

1 Antwort

Das ist sicher trotzdem IR.

Fernbedienungen nutzen zum Senden der Kommandos einen Binärcode (sonst könnte man ja auch die einzelnen Befehle nicht unterscheiden) und wenn der Code in der Universal FB nicht vorhanden ist und auch nicht angelernt werden kann (etwa weil der zu lang ist) dann geht es leider nicht.

Einige Hersteller von Universal FBs bieten einen Service an, bei dem man die original FB zum anlernen einsenden kann. (Ist aber abhängig vom Hersteller)

Danke für deine Schnelle und ausführliche antwort :))

Könnte ich den Code der Fernbedienung irgendwie auslesen und ggf manuell eingeben?

@Patrik45856

Hängt von deiner Universal FB ab, ob die so eine Funktion hat. Da gibt es zig tausend verschiedene Universal FBs.

@bcords

Ich hab jetzt etwas rumgeschaut und herausgefunden, das mein Universal FB auf jedenfall mehrere Wege hat um Codes zu speichern, auch einige Manuelle. Nur Weiß ich leider nicht wie ich den richtigen Code der LED Fernbedienung rausbekomme, da steht auch nichts drauf :3