Led ws2812b Problem?

1 Antwort

2 Rollen a 5m ws2812b LEDs hintereinander angeschlossen

Das ist schon der typische Fehler. Vor allem wenn es nur 5V Streifen sind. Die Spannung 5V nimmt ab, je größer die Länge des Streifen ist.

Lösung:

Du musst die 5V (nur + und GND) nochmal zusätzlich an mehreren Stellen mit jeweils eigener zusätzlicher Zuleitung einspielen, am besten/mindestens je 5m-Streifen (nur + und GND) zusätzlich einspeisen.

Dann ist der Spannungsverlust (Spannungsabfall) viel geringer und die LEDs leuchten alle gleich hell.

Hier wird's auch erklärt:

https://www.omega.ms/blogs/projekte-praktische-anleitungen/acht-fehler-die-man-bei-der-installation-von-led-stripes-vermeiden-sollte

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hall789vgrdycnl
Fragesteller

Ja ist mir auch schon klar geworden habe bei den 2 Rollen jetzt 3. Spannung eingespeist und ich habe auch von den funktionierenden LEDs ca 20cm abgeschnitten und welche von der anderen Rolle drangelötet mit dem gleichen Ergebnis ein paar LEDs leuchten aber bei weitem nicht alle und sie werden auch richtig heiß sind die gleichen LEDs vom gleichen hersteller.