Nah-Infrarot und Schatten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liegt es einfach daran, dass der in die Kamera integrierte Strahler so nah an der Linse der Kamera liegt, dass der Schatten des beleuchteten Objekts für die Kamera unsichtbar hinter dem Objekt verborgen liegt?

Genau so ist es.

eieiei2
Fragesteller

Vielen Dank. Also das selbe Prinzip warum man beim sichtbaren Kamerablitz keinen Schatten sieht, wenn der Blitz in die Kamera eingebaut ist.

Roderic  09.01.2022, 23:52
@eieiei2

Korrekt.

Die Wellenlänge von Infrarot ist viel zu klein, um an Kanten herumgebeugt zu werden.