Elektronik Prüfungsaufgabe Lichtschranken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Operationsverstärker schaltet die Minus- Spannung des Relais durch... daher ist die Diode richtig herum drin. Wenn die Schaltung richtig aufgebaut ist, dann liefert B1 bei Beleuchtung eine positive Spannung, die den OP, weil sie am negativen Eingang anliegt, auf negativ am Ausgang kippen lässt. Dadurch würde das Relais anziehen und mit seinem Kontakt die Lampe zum Leuchten bringen. Zu R4: Wäre die Diode nicht drin, kann der OP, wenn B1 nicht beleuchtet wird, auf positiv kippen und das Relais würde verpolt anziehen. R4 stellt sicher, daß das Relais nur dann anziehen kann, wenn der OP negativ ausgibt.

Wenn B1 falsch gepolt wäre, dann kann der negative Eingang nicht überwiegen, der OP am Ausgang nicht auf negativ kippen, das Relais nicht anziehen und folglich die Lampe nicht leuchten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hallo,

also die Schaltung ist erstmal total falsch gezeichnet..ergibt für mich keinen Sinn mit den beiden Dioden R4 und R5..ABER komm ich später dazu..

K2 wäre ein Relais, das recheckige symbol ist die Spule, der Kontakt über der lampe K2 gehört zu dieser spule dazu, legt man SPannung an die Spule an, schliesst sich der kontakt K2 über der lampe, lampe Leuchtet.

zu den Dioden:

DIe R5 soll eine Freilaufdiode sein, ist aber umgekehrt zum Potential 0 (Masse).. die R4 soll die sperrdiode sein auch umgekehrt zum Potential 0..

Nun, um diese Schaltung Sinn zu ergeben, müsste man nun den lösungsvorschlag Nr 4 in betracht ziehen..kehrt man die spannungsversorgung um, ergeben die Dioden wieder Sinn und auch umgekehrt die B1 wieder funktionierend..weil man hat eine Negative Spannungsrichtung -Ub wäre sogesehen der Negative Pol, 0 (Masse) der Positive Pol in dieser Schaltung.. + Ub spielt dann weniger die Hauptrolle.

Falls ich Gedankenfehler habe, berichtigt mich..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RareDevil  20.08.2019, 08:46

Du kannst aber nicht einfach +UB und -UB am OP tauschen... Dann wird ggf der OP zerstört... Es ist ja die Versorgungsspannung des OP. Elektronik und umpolen mögen die nicht... ^^

iEdik  20.08.2019, 19:16
@RareDevil

ja das ist mir bewusst, nur in der schaltung ist es nicht offensichtlich ob oben auch Plus und Unten Minus angeschlossen werden muss..aber wenn man hinschaut bei den anschlüssen Links sind eindeutig mir Minus und Plus gekennzeichnet, daher auch meine Vermutung mit der Umpolung dann wirds ja passen.

K2 ist ein relais. das rechteck ist die spule. der schalter ist der kontakt...

kriegt die spule strom, dann schließt der kontakt. eine handbetätigung ist also weder erforderlich noch erwünscht.

was die dieode "R4" angeht (warum heißt sie eigendlich nicht D4, wie es normalerweise für die betriebsmittelkennzeichen gehört?) sie soll den halbleiterkreis in K1 vor induktionsbedingten rückspannungen schützen. zusammen mit D5, pardon R5, welche als freilaufdiode gefährliche indktive rückspannungsspitzen killt ist das ein wenig redundant.

lg, anna

PWolff  18.08.2019, 23:00

R4 verhindert, dass K2 auf positive Potentiale am Ausgang von K1 reagiert.

Bzw. in Verbindung mit der Freilaufdiode, dass der Ausgang von K1 nicht durch Kurzschluss zerstört wird.

RareDevil  20.08.2019, 08:49
was die dieode "R4" angeht ( warum heißt sie eigendlich nicht D4, wie es normalerweise für die betriebsmittelkennzeichen gehört?)

Weil es nach der neuen Norm nicht mehr D, sondern R ist... Alles ändert sich irgendwann... :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsmittel_(Elektrotechnik)

RareDevil  21.08.2019, 07:01
@Peppie85

Auch weiterhin R... In dem Wiki-link stehen die alle drin... Sind noch mehr Änderungen

Was ist K2 (Rechteck)?

Du bist bereits über die Stufe der Elektrik hinaus, und kennst das Symbol eines Relais nicht?

Ich finde komisch, dass die Diode R4 die Verstärkung im Sperrrichtung zeigt

Im Sperrrichtung? Du meinst wahrscheinlich in Sperrrichtung.

Eine Diode kann keine Verstärkung zeigen. Sie sperrt oder ermöglicht den Stromfluss. Wenn du dir überlegst, welche Funktion R5 hat, und in welchem Fall R5 sperrt, kommst du dahinter, dass 0 ein Potential mit welchem Vorzeichen gegenüber -Ub hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde komisch, dass die Diode R4 die Verstärkung im Sperrrichtung zeigt.

Was willst du um Himmels Willen damit sagen?

Wie kann eine Diode etwas zeigen, und überhaupt eine Verstärkung?

Man kann sich das 100 mal durchlesen- die Frage ergibt einfach keinen Sinn!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Gluglu  19.08.2019, 11:53

Das ist eine typische Prüfngsschaltung der IHK: Damit man es nicht so leicht hat, laufen die Dinger oft mit negativen Spannungen, wobei dann die 0V zu + werden... nur zur Info. Wie man die findet oder nicht ist vollkommen egal denn sie ist Vorgabe an der Prüfung.