Wie funktioniert meine Dunkelschaltung?

2 Antworten

Ich glaub gar nicht. Die Verbraucher sind auch im ersten Pfad eingebunden. Der Transistor wird über den LDR geregelt. Entweder läuft der Strom daher über den ersten Pfad, wenn es dunkel ist, oder über den zweiten Pfad, wenn es entsprechend hell ist. Daher müssten die immer Leuchten. Die drei Verbraucher daher vom ersten Pfad lösen, heißt, die erste LED etwas nach rechts verschieben und die Verbraucher zusammen nur zum 150 Ohm Widerstand führen, aber nicht Richtung LDR.
Kannst es ja wie mit den beiden 120kOhm Widerständen machen, dass die drei LEDs oberhalb des 150er Parallel eine Gruppe bilden.

Dann ist es recht einfach. Ist es hell, sind die LED aus da alles über den LDR läuft.

Ist es dunkel, steigt der BE-Strom am Transistor, der gibt frei, CE Strom steigt, die LEDs leuchten.

Anmerkung: Was mihisu geschrieben hat, kann auch sein. War zu Faul zu rechnen ob Spannung/Strom für die LED überhaupt ausreicht um zu leuchten, sollte der Transistor sperren ^^

Schlaumeier04
Fragesteller

Warum sind die Widerstände parallel

Relativ grob erklärt:

Wenn kein Licht auf den Fotowiderstand fällt, fließt genügend Strom durch den Transistor, welcher dementsprechend durchschaltet. Über den Transistor und den vergleichsweise geringen 150 Ohm Widerstand kann dann genügend Strom fließen, um die drei Leuchtdioden zu betreiben.

Wenn genügend Licht auf den Fotowiderstand fällt, wird der Widerstand des Fotowiderstand gering. Es fließt dann mehr Strom durch den Photowiderstand (und weniger durch den 1 kOhm Widerstand Richtung Basis des Transistors). Der Transistor sperrt. Dies hat zur Folge, dass kein Strom über den relativ geringen 150 Ohm Widerstand fließt, sondern nur über die größeren 120 kOhm Widerstände. Dies hat zur Folge, dass dementsprechend die Stromstärke, welche auch durch die drei LEDs fließt zu gering ist, um die LEDs zum Leuchten zu bringen.

mihisu  02.03.2020, 15:56

Ich habe jetzt aber nicht nachgerechnet, ob das von den Werten her alles tatsächlich passt, und die Schaltung tatsächlich funktioniert.