Einheiten umrechnen oder erledigt das der Taschenrechener?

2 Antworten

Normale TR machen das nicht.

Ich hatte mal einen TR der mit Einheiten rechnen konnte, aber dann musste man die auch eingeben. Der hatte sogar Naturkonstanten mit einheiten, was zur Folge hatte, dass man mit ihnen NICHT ohne Einheiten rechnen konnte!

Andere TR haben kleine Apps inkl. die das können!

Die Umstellung auf ENG bewirkt mMn, dass eben immer auf diese 1000er Größenordnungen umgerechnet wird! ×10³, ×10⁶,×10⁹, was dann eben für k, M, G steht usw. Ich konnte mich nie daran gewöhnen, vllt. auch weil es nie jemand richtig erklärt und eingeübt hat. Jetzt wo ich es könnte, brauche ich es nicht mehr! Ich inzwischen gut genug im Kopf das TR Ergebnis in die 'passende' Größenordnung umformen.

muss ich die Einheiten auf die selbe Einheit umwandeln

ja