Für was ist R1 und C1 im Schaltplan?

5 Antworten

Von Experte YBCO123 bestätigt

Die sind für's Entprellen vom mechanischen Taster. Insbesondere dessen Öffnen wird vom C verzögert, der R sorgt dafür, dass sich der C auch wieder Entladen kann bei geöffnetem Taster.

Leg noch einen nicht allzu großen R in die Leitung zum Taster, dann ist auch der Kurzschluß in der Simulation weg. Obendrein würde dann auch das Schließen vom Taster besser entprellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Bushmills145  05.06.2023, 17:50

Danke schön für Sternchen!

Vermutlich um am Eingang Störimpulse zu glätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse
Lutz28213  23.03.2023, 16:20

Ein guter Transistor-Schalter reagiert nicht auf Störimpulse!
Da ist genug Störabstand vorhanden.

Schalter sind nicht perfekt. Sie gehen nicht direkt von aus auf ein (oder umgekehrt) und bleiben dort, sondern können während dem Schaltvorgang für eine kurze Zeit hin und her springen.

C1 lädt sich auf, nachdem S1 geschlossen wird. Währenddessen fließt nicht genug Strom in den Transistor, um diesen zu schalten. Erst sobald C1 geladen ist, schaltet der Transistor.

Wenn S1 dann wieder geöffnet wird, entlädt sich C1 über R1 und R2. Der Strom dürfte noch für eine kurze Zeit ausreichen, um den Transistor zu schalten. R1 sorgt dafür, dass sich der Kondensator schneller entlädt. Würde er sich nur über den Transistor entladen, würde das zu lange dauern.

Es wird also eine Verzögerung beim Ein- und Ausschalten hinzugefügt, um die Störungen beim Betätigen des Schalters auszugleichen.

Diese Erklärung erscheint mir zumindest plausibel. Ich bin aber "nur" Wirtschaftsinformatikstudentin und habe nicht so viel Ahnung von Hardware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Lutz28213  23.03.2023, 16:19

Doch - die Erklärung ist im Prinzip richtig. Der Auflade- bzw. Entlade-Effekt sorgt für ein "soft" An- und Abschalten. Die Zeitkonstante ist dabei mit etwa 50ms relativ klein.

R1 kommt mir sehr klein vor. Über R1soll sich C1 entladen sobald der Taster nicht mehr gedrückt ist.

Aber wie schnell hintereinander wird denn die Taste gedrückt? Ohne jetzt irgendwas zu rechnen hätte ich für R1 = 10k genommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde wie Bushmills145 tippen: zum Entprellen des Schalters.