Wo finde ich einen Schaltplan für Vaillant VCW 104?

Es scheint ein elektronisches Problem zu sein.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Meinst du wie man ihn anschließt?

Ich habe hier eine Installationsanleitung

Bild zum Beitrag

Die Installationsanleitung wird als PDF angezeigt und kann heruntergeladen werden

https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.vaillant.de%2Fdocuments%2Fdownload%2F86254&psig=AOvVaw2CmmmBtE1M0YFe8L9rNZOR&ust=1696753643613000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBMQjhxqFwoTCODb74fC44EDFQAAAAAdAAAAABAD

LG

Harry

 - (Technik, Elektronik, Heizung)
bellas1113
Fragesteller

Nein, ich brauche den Schaltplan von der internen Platine. Kannst du mir da weiterhelfen?

Hallo bellas1113,

Ihr könntet mal bei EBay und ähnlichen Portalen schauen ob da jemand die nötige Platine verkauft.
Da bekommt man oft noch Ersatzteile welche im Fachhandel nicht mehr erhältlich sind.
Alternativ gibt es auch Firmen die defekte Platinen reparieren.
Hier mal ein Link zu so einer Firma.
https://smd-blau.de/Vaillant-Heizung-Leiterplatte-/-Platine-Reparatur-Service

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
bellas1113
Fragesteller

Vielen Dank. Lieber wäre mir ein Schaltplan.

HansimGlueck911  06.10.2023, 19:52
@bellas1113

Bitteschön gern geschehen. Einen Schaltplan kann ich dir leider nicht liefern. 🤷‍♂️

Da sollte man nicht unbedingt selbst dran rum fummeln... Kenne jetzt die genannte Heizung nicht. Unsere jedch hat ein Regelventil, da der Brenner modulierend arbeitet. Die Ansteuerung ist also entsprechend mit Rückführgrößen und in Abhängigkeit der Gebläsedrehzahl des Brenner usw... Ebenso nehmen noch div Sensoren Einfluss auf das Ventil und die Regelung/Steuerung, welche auch einen Start des Brenner verhindern können, ohne dass es einen Defekt am Gasventil oder der Ansteuerung geben muss...

bellas1113
Fragesteller

Wie schon beschrieben, unser Installateur geht von einem elektronischen Fehler aus, da die mechanischen Teile durch ihn geprüft wurden.

RareDevil  06.10.2023, 14:29
@bellas1113

Naja, dann wird er auch das richtige Ersatzteil bestellen können. Wenn man an der Elektronik rum bastelt und was falsch macht, kann es im schlechtesten Fall zu Verpuffungen im Brennraum kommen, was durchaus schlimme Folgen haben kann. Die Steuerung mischt entsprechend Luftzufuhr auch die Gaszufuhr, damit das Gemisch stimmt und sauber verbrennt. Das ist nicht wie früher nur "Ventil auf"... Das läuft über Regelkennlinien in Abhängigkeit einer Vielzahl von Sensoren.

bellas1113
Fragesteller
@RareDevil

Wie gesagt, der Installateur ist Meister und versteht, was er macht.

RareDevil  06.10.2023, 14:55
@bellas1113

Also ganz ehrlich. Der Fachmann weiß nicht, wo er einen Schaltplan bekommt? Ich bitte Dich. Wenn er zugelassener SHK-Installateur ist, kann er den Schaltplan und ggf weitere Daten zur Fehlersuche beim Hersteller anfordern (spezielle Monteurunterlagen, die nicht für Privat bestimmt sind, wo Referenzwerte ect stehen). Ggf gegen eine Gebühr. Einen genauen Elektronikplan der gesamten Platine wird er nicht bekommen, da auch er auf der Platine nicht rum löten wird. Das wird auch wahrscheinlich unter Firmengeheimnis fallen, wie genau die Regelung arbeitet. Für Monteure sind die einzelnen Bauteile und Anschlüsse die Zugangspunkte. Steuerplatinen werden als ganzes ausgetauscht. Genauso Teilbaugruppen.

Hast du bzgl Schaltplan einfach mal den Hersteller angemailt? Das sollte schnell ein Ergebnis bringen.

Edit: Hilft das schon weiter?

https://www.vaillant.de/documents/download/86254

bellas1113
Fragesteller

Der rückt nichts raus. Auch nicht an die Handwerksmeister. Die sagen komplette Platine tauschen, nur die ist nicht mehr Lieferbar. Resümee neue Heizungsanlage! Der Link sagt nicht über die eingebaute Platine aus. Vielen Dank

Bauteile die mit der Gas Zuführung in Verbindung stehen MÜSSEN ausgetauscht werden.

Also dann die kompl. Platine.

Wenn das bumm macht , zahlt die Versicherung genau nix.