Schaltplan gesucht, bzw Bauteil, welches den Laderegler des Akkus darstellt, siehe Bild

Lampe - (Schaltplan, Bauteile, Gartenlampe)

1 Antwort

Das ist kein Laderegler. Du brauchst auch keinen, die Solarzelle liefert nicht genug um den Akku zu überladen. Du könntest die Batterie aber auch ausbauen, eventuell eine Halterung einsetzen, dann könntest Du, wenigstens hin und wieder, in einem guten Ladegerät ent- und hinterher richtig laden.

Bei pollin.de kannst Du u.a. auch Festspannungsregler und andere Schutzschaltungen für Akkus und LEDs bekommen.

Ich habe eigentlich vor diese Solar-mini-Zellen zu nehmen (4x) die zusammen zu schalten und dann mehrere Akkus damit zu laden, geht das, oder brauch man da noch irgendeine spezielle Schaltung? mfg

0
@Epiceliptik

Das ist auch für die Akkus kein Spaß!

Reichelt, Pollin, ..., bieten fertige Solar-Lade-Einheiten an, die Du anstatt der Steckdose, die Dir gleichbleibende Spannung liefert, ersetzt.

In Einzelteilen erworben hast Du Arbeit und bezahlst auch noch mehr Geld dafür.

0

Gibt es dieses elektronische Bauteil?

Bei normalen Akkus sinkt bei benutzung die Spannung.

Gibt es ein Bauteil, mit dem der Akku seine Spannung beibehält, indem er mehr belastet wird?

...zur Frage

Laderegler geht nicht richtig

Ich habe den Laderegler (siehe Fotos) mit einem Solarset erworben. Ich dächte, am Anfang hat, wenn das Panel Strom produzierte, auf dem Laderegler "charge" angezeigt. Nun tut es dies nicht mehr. Kabel sind in Ordnung. Die Batterie hatte auch Strom und nun ist sie leer. Nur beim Laderegler weiß ich es nicht. Kabel sind auch alle richtig angeschlossen? Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann und wie man es beheben kann?

...zur Frage

Mini Solar Laderegler 12V im Eigenbau

Hallo, ich möchte kostengünstig mit einem 18V, 5W Solarpanel meinen Lithium-Akku laden (12,6V Ladespannung).

Was für eine kostengünstige Schaltung/Bauteil kommt hier als Laderegler in Frage? Ist sowas z.B. mit dem LM7812 + Diode machbar (auch wenn er nur 12 und nicht 12,6V liefert)?

Einen richtigen Solarladeregler wollte ich nur im Notfall kaufen, da es bei der geringen Leistung hoffentlich auch einfacher geht. Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

...zur Frage

Welchen Laderegler und wie einstellen?

Hey Leute, Habe vor mir einen Laderegler zu kaufen, um meine Batterie nicht zu überladen (Blei Batterie). Was ich mich aber frag ist, wie man den Laderegler einstellt. Die Batterie hat 100Ah und 760A sowie 12V. Als Laderegler käme der SKYRC iMAX B6 Mini in Frage. Was ist nun aber ausschlaggebend für die richtige Einstellung? Kann man hierbei die A oder die Ah einstellen, damit die Batterie nicht überlädt, oder wie funktioniert das.

Und gibt es noch andere, vergleichbare, aber billigere Laderegler?

Danke im vorraus

...zur Frage

Welches Solarmodul benötige ich um 8 AAA- Akkus a´1,2 V / 300mAh zu laden

Hallo Zusammen, ich habe bereits 8 Stück Wegbeleuchtungs- Solar- Akku- LED Lampen ( jeweils 2 LED´s eingebaut ), an einem sehr schattigen Ort montiert. An der montierten Stelle haben die Lampen nicht genug Licht um sich über´n Tag aufzuladen. Meine Idee: Ich verbinde die Akkus aller Lampen parallel miteinander und lade die Akkus über ein separates Mini- Panel auf dem Hausdach. Werte pro Akku: Ni-CD 300mAh, 1,2 V Welches Panel benötige ich, um die 8 Akkus über ca. 6 Stunden Sonneneinstrahlung an einem Tag komplett laden zu können ? Herzlichen Dank im Voraus für ein Antwort

...zur Frage

Wie montiere ich zwei Deckenleuchten bei diesem Anschluß (Siehe Fotos?

Habe einen "Doppelschalter" und will zwei Lampen installieren, für jeden Schalter eine. Es gehen aber immer beide Lampen durch einen Schalter an. Der andere Schalter bleibt unberührt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?