Fehlersuche Schaltplan?

3 Antworten

Du redest nur von R3, sagst nichts weiter aus. Wieso nennst du die Werte von R1 und R2 und von den Vorsicherungen nicht? Haben die Schalter 3 Stufen, Aus, Leistung1, Leistung 2?

Verstehst du den Schaltplan nicht, oder Elektrik nicht?
Ich entdecke in diesem Schaltplan keinen Fehler! Somit liegt der zu suchende Fehler vermutlich nicht innerhalb dieser Schaltung, sondern an den Einspeisepunkten!

Meinst du mit Starkstromsicherung eine externe im Zähler- bzw Sicherungsschrank, oder eine von den F1, F2, F3. Wieso muss man oft hier Fragen stellen, damit gezielter zu helfen ist?

Fazit bisher: In der Schaltung, wenn sie genau nach vorliegendem Plan ist, ist kein Fehler zu erkennen. Einzig eines könnte einen solchen Fehler verursachen. Wenn Schalter 3 wenn geschaltet einen Kurzschluss zwischen 2 und 3 hätte. Überprüfe das mal per Ohm Meter, berichte.

Es könnte auch ein Kurzschluss zwischen 2 an Schalter 3 und Schutzleiter sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Versuche mal folgendes:

  • Das Gerät vollständig vom Strom nehmen.
  • Alle Schalter auf aus.
  • Dann alle in Frage kommende Leitungen gegen N prüfen. Sollte eine Leitung, die normal nicht mit PE oder N verbunden sein soll Kurzschluss gegen N haben, hast du einen Fehler entdeckt. Nun mußt du nur noch den Grund finden. (Defekter Schalter, loses Kabel gegen PE, ....)
  • Sollte das nicht reichen, die "defekte Platte" einschalten und wieder prüfen. Vermutliche Fehler können jetzt jedoch Lampen oder so sein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

ja, 7-Takt-schalter könnte.., wenn da ein kontakt klebt (durch kurzschluss) und nicht öffnet beim umschalten kann es je nachdem wie es geschaltet ist, zum kurzschluss führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)