Scheinwerferanschluss Piaggio Ciao?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Scheinwerfer, den Du gekauft hast, hat wahrscheinlich einen Schalter für Modelle ohne Blinker und ohne Stadtlicht - deshalb die drei Anschlüsse. In Italien hatten diese Mopeds nie Blinker. Einen neuen Schalter mit Anschlüssen für Blinker zu finden, dürfte schwierig werden. Ich kenne derzeit keine Quelle. Du solltest versuchen, den Schalter aus dem vorhandenen Scheinwerfer auszubauen, um die Schaltplatine auf den neuen Scheinwerfer umzusetzen. Meistens bricht dabei der Plastikstift am Schaltknopf. Dann kaufe Dir einen neuen Schalter. Neue Schalter sind noch nicht zusammengesetzt. Nutze dessen Schaltknopf.

Zu den Kabelfarben: wahrscheinlich hat das Fahrzeug im Laufe der Zeit einige "Umbauten" erfahren. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Verkabelung für die speziellen deutschen Modelle mit Blinkern mit der Zeichnung im Werkstatthandbuch übereinstimmt. Wenn vorher alles funktioniert hat, würde ich das nach dem Umsetzen des Schalters auch so lassen. Neue Kabelbäume für Modelle mit Blinker gibt es nämlich auch nicht mehr. Die kann man nur noch selbst anfertigen.

Ergänzung: Das könnte der Schalter sein:

https://www.ebay.de/itm/335004047069?epid=1416346658&hash=item4dffcc16dd:g:CnAAAOSw3mJk6bnT&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Gnx7LfUY9LXgFR6bu6ZMe2A%2BxCr7Gg30PSq95arjvaPaOwrwQv%2F9NfgOPcGpKYHq8IydNbJ7Y4GmOaCswT3YWVtPPETLJjVQAu6REdrAQylD5v74jtSSkZmZaM%2F%2BzNKtDfPBhO0TS24Jd%2FGHpLCR9xlFMP9CWl5c4YCJ5vEgYO1i1%2B5KqIMTeWitjd8SnCyxMAdmdUMrDRkI3VcAA2%2F9BG8xSlMq%2BamO3LMePvdkGk6NnN%2FLn4M18wOtJZDPewUtJs0bD%2B7Cx02%2B6zU1mT2wPPo4ypSpuFmKRb9RP859oNt%7Ctkp%3ABFBM6Kek88hi

Flossachtal
Fragesteller

Danke, ja damals als ich das Mofa gekauft hatte, sagte der Verkäufer: "Ein sehr spezielles Mofa, dieses Modell gabs so gut wie nicht. Haha, naja mag den Bastel-faktor. Ich restauriere es gerade so ein bisschen. Zumindest mal komplett neue Teile.😁

Ich werde aufjedenfall mal rumprobieren und im Betrieb Kabel abstecken, ob sich irgendwas veräntert. Aktuell kann ichs nicht testen, das alles zerlegt ist.😄 Warte auf Teile.

Das Lila Kabel kommt vom Kondensator und geht zum Lichtschalter. Dies denke ich macht doch kein Sinn. Sieht auch so aus, als wäre das Kabel mit der Zange auf den Flachstecker der zum Kondensator führt aufgequetscht.

dieneuelinie  31.08.2023, 06:22
@Flossachtal

Sichere Dir mal den Schalter, der auf eBay angeboten wird. Sowas findest Du so schnell nicht wieder.