Physik Black-Box Experiment?

2 Antworten

Ist dir die Funktionsweise der Diode klar? Diese sollst du testen.

Gibt es denn IRGENDeine Einschränkung, was drin sein kann? Geht es nur darum, ob genau eine Diode oder eben keine drin ist? Oder könnten es auch komplexere Schaltungen wie bspw. Brückengleichrichter sein?

Falls es nur um "Ist eine Diode drin oder nicht?" geht, ein Tipp: Es hat etwas mit der Stromrichtung zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
Paula12814
Fragesteller

Ich dacht eine Glühlampe davor und dann in Sperr-& Durchlassrichtung ausprobieren

DpB11  01.03.2020, 18:35
@Paula12814

Ich würd ein Messgerät und einen Vorwiderstand statt der Glühlampe nehmen, aber so geht's auch ;-)

Nachtrag: Die Frage 5b find ich übrigens seltsam, so ohne Zusammenhang. Meine Antwort wäre "das ist abhängig davon, was ich messen möchte". Und die Antwort meiner Schüler wäre vermutlich "Hä, was will der von mir?" :-)

Wie ist denn der Rest der Aufgabe?

Paula12814
Fragesteller
@DpB11

Die Aufgabe lautete : Prüfe zuerst, ob es sich um eine Diode handelt. Handelt es sich nicht um eine Diode, dann nimm die entsprechenden Messwerte für eine I-U-Kennlinie für das Bauelement auf.

DpB11  01.03.2020, 19:24
@Paula12814

Ah ok. Dann steckt die Antwort zu 5b schon in der Fragestellung.