Schaltplan richtig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein, weil 9%

4 Antworten

Weder ja noch nein. Es gibt 2 Möglichkeiten 2 Glühlampen mit einem Schalter ein und aus zu schalten. Die eine ist eine Reiheschaltung wie du sie gezeichnet hast, die andere ist eine Parallelschaltung.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Elektronik, Strom)
Ja

Die Fragestellung ist unvollständig und deshalb dumm.

Diese Lösung ist eine mögliche Lösung. Hier sind die Birnen in Serie, dazu müssten sie ähnliche elektrische Daten (zulässige Stromstärke) haben (Beispiel: Lichterkette), sonst kann es sein, dass eine Lampe kaputt geht oder gar nicht leuchtet.

Häufiger sind Glühbirnen parallel geschaltet.
Auch dann müssten sie ähnliche Daten (Betriebsspannung) haben, sonst kann die schwächere kaputt gehen oder die stärkere gar nicht leuchten.

Glühlampen sind normalerweise parallel, nur selten seriell.

Ja

So gehts, wenn die Stromquelle die doppelte Spannung der erforderlichen für die Lampen liefet, oder wenn die Helligkeit egal ist. Ansonsten musst du die Lampern parallel schalten.

Singuli  01.04.2024, 19:08

Diese Info ist in der Fragestellung nicht enthalten und deshalb ist die Aufgabe unvollständig und unzulässig.