Hilfe bei einfachem Schaltplan (Elektrotechnik)?

Schaltplan - (Technik, Technologie, Elektrotechnik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir mal Gedanken über den Aufbau machen.

Die Phase L wird geschaltet. Ist so. Wegen Unfallverhütung.

Die Phase MUSS auf den Fußkontakt der Fassung. So kann niemand an das Gewinde des Leuchtmittels fassen, und dann L anfassen, und so eine gewischt bekommen.

Wenn du L und N tauscht, funktioniert die Schaltung logischerweise. Aber es kann nicht ausgeschlossen werden, das dadurch jemand zu schaden, oder sogar ums Leben kommt.

Danke für die Antwort! 

0

Aus der Sicht des Stroms ist es ihm egal was wo angeschlossen wird, auch der Leiter, der geschaltet wird, ist dem Strom egal, solange es furzt.

Allerdings ist es aus der Sicht des Menschen nicht egal wie leicht oder schwer es zu einem Stromunfall kommen kann.

Ausserdem ist es für einen Elektroniker, bei einer Störungssuche, einfacher, wenn er von gewissen Grundvoraussetzungen ausgehen kann.

Wenn in einer komplexen Schaltung ständig mal der L und mal N geschaltet wird, wird es halt immer komplizierter. Wenn zudem der Schaltplan nicht mehr aktuell, oder nur zum Teil, oder garnicht mehr vorhanden ist.

Ausserdem ist bei einer solche Schaltung nicht mehr zwischen Fachman und Laien zu unterscheiden.

Ja, denn kann man tauschen. Darf man aber nicht , VDE !

Mit dem Schalter unterbrichst du die Phase zur Fassung der Lampe, damit nach dem Ausschalten keine Spannung mehr anliegt. Elektroinstallationsvorschriften !

Also muss die Phase immer am Schalter sein laut Vorschriften ? Wenn man ja den Schalter ausschaltet leuchtet die Lampe ja sowieso nicht, egal ob der Außenleiter von links oder rechts kommt, oder ?

0
@Haramf

wenn du aber mit deinen Fingern drankommst schließt du den Stromkreis. Sind halt Unfallvorschriften. 

1
@Mirto74

Du meinst jetzt wenn ich L oder N anfasse oder?

0
@Haramf

Phase gegen Erde, bei N gegen Erde passiert nichts 

0
@Mirto74

fließt nicht auch strom durch N durch, also sollte sich doch auch dort der stromkreis schließen oder?


0
@Haramf

ignorier die frage ich habe es jetzt verstanden ^^ 

0

Was möchtest Du wissen?