Ist der Speicher (z.B. bei einem Handy) auf der Platine?

2 Antworten

Die allermeisten Smartphones bestehen aus einer Hauptplatine (Mainboard) und meistens auch aus einer zweiten Platine.

Auf dem Mainboard sind die meisten Komponenten verbaut. Dazu gehört der System-on-Chip (CPU, GPU, … in einem Chip), dem Arbeitsspeicher und auch der Interne Speicher. Der interne Speicher ist i.d.R. ein Speichermodul, welches direkt auf dem Mainboard verlötet ist. Die Kameras sind auch mit diesem Mainboard verbunden.

Mit dem zweiten Board sind häufig der USB Port, Lautsprecher, Mikrofon und eventuell auch der SIM-Slot verbunden.

Um ein Überblick über den Smartphone Aufbau zu erhalten, könntest du dir auf z.B. YouTube Teardown Videos anschauen. Dort werden die Smartphones auseinander gebaut und du kannst dir den Aufbau anschauen.

iFixit und JerryRigEverything sind zwei YouTube Kanäle, die ich dafür empfehlen kann.

Der Speicher ist ein Chip auf der Hauptplatine.

Die Platine ist alles, was dein Handy kann.

Keine Ahnung, warum die grün ist.

Ich kenne nur die braunen Hartpapier-Platinen und die grünen Glasfaser-Platinen.

Ansonsten gibts noch schwarz bedruckte Platinen und Sonderaufbauten.