Was für ein Bauteil (Elektronik) ist das?

Hallo Forum,

habe versucht einen Schaltplan zu erstellen. Evtl. hilft das ein bischen weiter :-)

Gruß aus Dorsten und allen einen schönen sonnigen

Sonntag

3 Antworten

Hallo,

das ist ein Präzessions-Widerstand.

? Metallfilm; 0,25W ?

braun - orange - schwarz - grau- blau

Das wären 130 Ohm +/- 0,25%

Bild zum Beitrag

Man kann ihn allerdings auch anders herum lesen. Aber da der blaue Ring hinten runter fällt, tippe ich auf schlampige Kennzeichnung. Ein kleiner Kondensator dient zur Löschung von Schaltspitzen. Könnte auch ein HF-Filter sein. Dazu müsste man die Schaltung kennen.

Hansi

 - (Bauteile, Bauteile Elektrotechnik)

Es ist ein Widerstand und den Wert kannst Du anhand der Farbringe in einer diesbezüglichen Tabelle ablesen .

Woher ich das weiß:Hobby
Msdeljljjh
Fragesteller

Vielen Dank, noch ein Hinweiss:" Es ist ein Kondensator parallel dazu geschaltet. und gleich dazu :-) Von links nach rechts oder rechts nach links. Können Sie mir das evtl. auch noch erklären.

Msdeljljjh
Fragesteller
@Msdeljljjh

Also einmal habe ich 68 kOhm/680 kOhm und einmal 12 GOhm/13 GOhm gehe mal dann eher von 68 kOhm aus(bei blau, grau, schwarz, rot, braun) wenn ich rot und orange nicht vertauscht habe.

naaman  15.10.2022, 06:59
@Msdeljljjh

Da es einen C gibt, der parallel zu diesem Bauteil geschaltet ist, liegt der Verdacht nahe, das es sich um eine Induktivität handelt. Ließe sich auch mit einem Ohmmeter feststellen.