Wechselrichter und Trafo bauen?

2 Antworten

Da geht keiner drauf ein, weil das einige Monate in der Ausbildung sind, um die Formeln, Hintergründe und Funktionsweisen zu erlernen, damit man das alles berechnen kann. Das ist somit auch nicht in wenigen Sätzen zu erklären. Da hilft nur Grundlagen lernen. Alles Stück für Stück.

oli02w
Fragesteller

Ich habe ja eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gemacht. Aber so ins Detail sind wir nicht gegangen. Ich kann mit den größen was anfangen und weiß auch wie man größen von Widerständen und Kondensatoren berechnet, aber insgesamt für so einen Wechselrichter nicht. Ich kann auch Wicklungen des Trafos berechnen, um von 12V auf 230V zu kommen. Aber mir fehlen so Kleinigkeiten, die aber wichtig sind.

Da gibt es eigene Studiengänge zu Leistungselektronik welche sich am Ende genau mit so etwas beschäftigen. Weil das ganze am Stück zu viel ist, ist das dort aber auch auf mehrere Lehrveranstaltungen aufgeteilt.

Also wenn dich so etwas interessiert, du es verstehen willst und auch selber in diese Richtung entwickeln willst, dann bist du da eigentlich schon fast bei einem entsprechendem Studium.