Kondensatoren mit DC-Voltage Rating auch für AC?

1 Antwort

Da bei der genannten AC Angabe der Effektivwert genannt wird, ist die Scheitelspannung der Wechselspannung ja höher.

Der Effektivwert ist also eine Art "gemittelter Spannungswert" für die Wechselspannung. Sein Wert liegt zwischen der Spannung 0 und der Scheitelspannung Û der Wechselspannung. Unsere Netzwechselspannung hat z.B. den Effektivwert Ueff = 230 V. Die Scheitelspannung ist Û = 325 V.

Für den Effektivwert U e f f einer sinusförmigen Wechselspannung mit dem Scheitelwert gilt U e f f = U ^ 2

Somit kann beispielsweise ein Kondensator mit der Angabe 40VAC Spannungstechnisch auch mit 40VDC beansprucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malagga187
Fragesteller

Erstmal danke :)
Nach dem Selben Schema kann ich dann auch für 80MHz "denken"?