Von 6 Volt AC auf 3,6V DC

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Strassenmusiker,

ein Brückengleichrichter für 1A Strom oder 4 Dioden z.B. 1N4001 (0,10 EURO pro Stück).

Statt dem Vorwiderstand besser einen einstellbaren Spannungsregler LM317 T im TO-220 Gehäuse, der kann bis 1,5A (mit Kühlkörper!).

Der Vorwiderstand macht nur Sinn, wenn die Last konstant ist und damit auch der Strom. Wenn sich die Last ändert, dann ändert sich der Strom und damit auch der Spannungsabfall am Vorwiderstand.

Dann wird die Spannung nicht mehr konstant bei 3,6 V liegen.

Für den Kondensator reicht ein Elko mit 1000 µF, der Wert von 1F ist sicher ein Schreibfehler, ein Kondensator von 1F wäre sehr gross, man müßte sehr viele Kondensatoren parallel schalten.

Was soll denn versorgt werden ?

Schöne Grüße

AndreasX

Strassenmusiker
Fragesteller

Hi, danke.
das mit dem Spannungsregler muss ich mir nochmal anschauen, wie genau der funktioniert.

Hab ich über meine Schaltung denn zusätzlichen Spannungsabfall durch die (2)Dioden? oder ist der zu minimal um dem Beachtung zu schenken?

AndreasX  21.12.2010, 22:57
@Strassenmusiker

In dem Datenblatt findest Du eine Standard-schaltung, Regler, zwei Widerstände zur Einstellung der Ausgangsspannung und zwei Kondensatoren zur Filterung. Über die Dioden fällt eine Spannung ab, das hilft um die Verlustleistung am Spannungsregler zu verringern. Die Schaltung ist wirklich einfach und auch nicht schwierig zu löten.

achtung: die graetzbrücke ist falsch ! - enigstens gezeichet. ich würde dir eine halbwellengleichrichtung vorschlagen, je nach dem welches gerät du anhängen willst. bei 6v dc hast du etwa 18v ss. das sind 9vs bei einer habwellengleichrichtung. 9/3 sind 3volt. bei einer siebkapazität von 1000uF und 16 volt ergibt sich eine resultierende gleichspannung von 3.53 volt. wenn das für deine schaltung reicht und dir etwa 400ma genug sind, versuch das . ansosnten: graetzbrücke, siebelekto 2200u 25volt,dann einen 7805 - stabilisator gefolt von 2 in reihe ! geschalteten 1n 4007 dann noch mals einen glätter von 100uf. du erhälst eine spannung von 3.432 volt an 10 mA grundlast. stabiel bis ca, 800 mA . sicherung nicht veregssen !