braucht eine normale Diode (keine LED) auch einen Vorwiderstand?

7 Antworten

Wenn man festlegen will, wieviel Strom durch die Diode fliesst, braucht man einen Vorwiderstand, genau wie bei einer LED.Ohne Vorwiderstand ist sie oberhalb ca. 0,7V wie ein Kurzschluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Je nachdem, wie sie gepolt ist, macht sie einen Kurzschluss (ab ca. 0,7 Volt), oder sie sperrt und ist sehr hochohmig, (hat hohen Wiederstand).

es gibt eine App zum berechnen des Vorwiderstandes .. Widerstandsrechner

Wenn du einen Stromkreis nur mit einer Diode betreibst, wirst du riesige Ströme erhalten und die Diode zerstören. Irgendeinen höher-ohmigen Verbraucher brauchst du schon im Kreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
frost1989
Fragesteller

ok. wenn ich also einen widerstand als Verbraucher habe, würde das genügen?

SirKermit  21.10.2017, 14:48
@frost1989

Wenn der Widerstand passend zu den Daten der Diode richtig dimensioniert wird, dann reicht das völlig.