Wie bekommt man heraus, um welches elektronische Bauteil es sich handelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise steht auf der Vorderseite der Chips eine Bezeichnung. Wenn diese nicht mehr lesbar ist bzw vlt absichtlich sogar entfernt wurde, brauchst Du einen Schaltplan mit Bestückungsliste, damit man an die techn Daten und Bezeichnungen kommt. Sonst kannst Du das vergessen. Es gibt zu viele unterschiedliche Bauteile, die das gleiche Gehäuse nutzen.

JasonX1984
Fragesteller

Schaltplan hab ich schon vor längerer Zeit angefordert, aber sieht wohl schlecht aus. Ich hatte gehofft das man so etwas aufgrund Messungen bestimmen könnte....trotzdem danke.

RareDevil  02.10.2018, 13:25
@JasonX1984

https://www.laufbandersatzteile.de/sportek-ce600ma-controller-treadmill.html

Hier bekommst Du zumindest eine neue Platine...

Wie gesagt, auf der schwarzen Seite (gegenüber der Metallplatte) ist eig die Beschriftung. Einige Firmen rücken ihre Pläne nicht Privat raus. Vlt aber an einen Elektroladen, der reparaturen durchführt. Würde mal da nach fragen, ob die vlt gegen eine Aufwandsentschädigung den Plan raus geben, wenn sie dran kommen.

Kann aber auch sein, das der Hersteller nur Ersatzplatinen liefert und gar keine Schaltpläne raus rückt oder sogar die Platinen einfach zu kauft und selbst keine Schaltpläne dazu hat.

RareDevil  02.10.2018, 13:33
@RareDevil

Der NP UEI 35 ist übrigens ein Varistor (Spannungsabhängiger Widerstand) der gerissen ist. (Laut deinem Bild so bezeichnet). Es gab wohl mal eine Spannungsspitze?

JasonX1984
Fragesteller
@RareDevil

Vielen Dank für den Link und den Informationen. 150€ ist nicht gerade wenig, wenn man sich wie ich unsicher ist, ob es diese Bauteile sind. Das Problem ist, das das Gehäuse sehr warm wurde und es komisch roch. Ich hab anschließend das Gehäuse geöffnet und der Motor war sehr heiß. Als es abkühlte hab ich nochmal angeschaltet, aber sobald nach 3 Sekunden (Countdown vorm Starten) der Motor anlaufen soll, springt die Haussicherung heraus. Also dachte ich zuerst, das es am Motor liegt. Ich hab dann den Motor an der Platine abgeklemmt und die Motorkabel an den 18 V Akku vom Rasentrimmer gehalten. Da lief das Laufband einwandfrei. Daher vermute ich, das der Motor okay ist.

Nun habe ich die Platine begutachtet und sah das NP UEI 35 einen Riss aufweist. Ich weiß aber nicht ob das schon alleine die Ursache sein kann. Daher wollte ich alles was in Frage kommt wechseln bevor ich das Laufband weg werfe.

kuku27  03.10.2018, 08:55
@JasonX1984

Auf Grund von Messungen Bauteile bestimmen kannst vielleicht wenn sie in Ordnung sind, dann brauchst sie aber auch nicht tauschen.

Das Bauteil mit dem "?" sieht nach einem Hochlastwiderstand aus...

Das andere mit "D1" gekennzeichnetes Bauteil würde ich auf einen Leistungstransistor tippen. Es könnte aber auch ein FET sein und im schlimmsten Fall sogar ein Spannungsregler...

So wie er verschaltet ist tippe ich auf den Leistungstransistor für den Motor....

UEI35 sieht nach einem DC/DC Wandler aus.

Suche mal in passenden Forum, ob jemand den gleichen Fehler hatte... Denn ohne die Bauteilbezeichnung ist es schwer das passende zu finden....

JasonX1984
Fragesteller

Leider sind die oberen beiden schwarzen Bauteile absolut ohne Bezeichnung. Ich werd mich aber mal in einem geeigneten Forum schlau machen, bevor ich das Laufband entsorge.

berlinberlin63  04.10.2018, 08:57

Schon die Bezeichnung auf der Leiterplatte spricht dagegen! D1 ist ziemlich sicher eine Diode, bei deren Ersatz durch eine in ähnlicher Bauform nicht sehr viel falsch machen kann. Q8 sollte ein Transistor sein. Wenn ein weiteres Bauteil gerissen ist, spricht das für eine (bewusst vom Hersteller geplante) falsche Dimensionierung. Ein einfacher Ersatz bringt also auch nicht viel.

D1 dürfte eine Diode sein, Q8 ein Tyristor, Triac oder der gleichen...

lg, Anna

steefi  02.10.2018, 13:11

Dioden haben doch nur 2 Beine, oder nicht ?

Peppie85  02.10.2018, 13:15
@steefi

nicht immer... sogenannte shotkey-dioden haben schon mal drei beine., das sind dann zwei dioden, untergebracht in einem gehäuse...

lg, Anna

Solche "Dreibeine" sind eigentlich immer irgendwelche Transistoren

JasonX1984
Fragesteller

Ja aber wie lässt sich bestimmen, welche Transistoren ich bestellen muss wenn nichts drauf steht ?