Wie heißt dieses elektronische Bauteil?

 - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Das ist ein Operationsverstärker, ein Verstärker, der sehr stark verstärkt. Für viele Zwecke ist die Verstärkung als praktisch unendlich anzusehen. Mit den richtigen Schaltungen kann man dann andere Verstärkungsfaktoren erzeugen.

Danke Dir 👍🙏

0

Das ist das typische/klassische Symbol für einen Operationsverstärker.

Dieses Symbol ist zwar nicht DIN-gerecht, wird aber sehr oft (praktisch immer) benutzt (aus historisch bedingten Gründen). Die beiden mit "+" und "-" bezeichneten Eingangs-Klemmen bilden den sog. "Differenzeingang". Der signal-invertierende Eingang "-" ist wichtig für die Gegenkopplungsbeschaltung, die bei praktisch jeder Anwendung eingesetzt wird.

Perfekt! Danke Dir für die schnelle Antwort :)

0

Nein, das ist ein operation amplifier = Operationsverstärker.

Bei einer Diode steht rechts neben dem Dreieck ein senkrechter Strich mit einem Strich im rechten Winkel.

...und die Diode hat nur EINEN Eingangs-Pin.

1

Oder vielleicht ein Gummibaum oder ein Elefant? Hauptsache irgendwas Fachliches herausgehauen.

Das ist ein Operationsverstärker, der in einer Grundsschaltung und mit Offset betrieben wird.

Ich frage mich, welche Information der letzte Teil des 2. Satzes wohl beinhaltet....wenig hilfreich, eher verwirrend.

1

Was möchtest Du wissen?