Kann man GND vom arduino auf für "größere" spannungen nutzen?

2 Antworten

Die GND von Arduino und Extern-Netzteil muss man dann verbinden. Aber nicht den Pluspol mit dem Plus des Arduino verbinden, nur an den Ventilator!

kaVonChemie153
Fragesteller

wie mach ich das .. einfach das (normalerweise) schwarze kabel an einen der beiden GND pins (die unter 3,3 und 5V) ?

kaVonChemie153
Fragesteller
@XObelixxxx

oh stimmt xD ganz vergessen das ja nix weiter zwischen gnd und lüfter liegt ^^

Am Ground-Pin ist die Spannung 0 V, da die 19,5 V über dem Ventilator abfallen. Allerdings solltest du bedenken, dass die Pins des Arduino nicht alle für höhere Ströme ausgelegt sind. Und mit "höher" meine ich Ströme > 50 mA, die du bei einem Ventilator aber schnell erreicht hast.

Wozu brauchst du überhaupt den Arduino? Zur Drehzahlsteuerung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
kaVonChemie153
Fragesteller

leider habe ich das mit ampere noch nicht so ganz verstanden .. also kommt beim GND noch ampere an? .. oder meinst du die anderen pins wie 2,3,4 usw.?

ich muss die drehzahl halbwegs gut steuern können da ich eine kohle esse mit luft versorgen will =) wollte mal schmieden ausprobieren^^

hab leider kein raspberry dafür ^^

Gehilfling  28.02.2019, 16:13
@kaVonChemie153

Spannung verlierst du über dem Ventilator, der Strom fließt aber im gesamten Stromkreis, also vom + zum - Pol, und dein Arduino hängt zwischen den Polen, also muss der Strom durch ihn hindurch.

kaVonChemie153
Fragesteller
@Gehilfling

aber der stromliefernde part ist ja nicht am arduino also die 19,5v vom netzteil

die spannung fällt ja ab über dem verbraucher -

das netzteil liefert bis zu 4,62A - doch mir wurde mal gesagt der verbraucher saugt nur so viel A wie er braucht , heist für mich das es quasi auch über den verbraucher abfällt ^^ somit sollte doch dann bei GND nix ankommen oder liege ich da komplett falsch

wahrscheinlich sollte ich mich nochmal genauer drann setzen -.-#

Gehilfling  28.02.2019, 16:23
@kaVonChemie153
der verbraucher saugt nur so viel A wie er braucht

Ist korrekt. Der Ventilator könnte im IDLE so gegen 100 mA-250 mA brauchen.

auch über den verbraucher abfällt

Strom fällt nicht ab, Spannung schon. Du hast 19,5 V die über dem Ventilator abfallen, aber im gesamten Stromkreis einen Stromfluss erzeugen. Das heißt, es fließen 100 mA aus deinem Netzteil, in den Ventilator, aus dem Ventilator, in den Arduino, aus dem Arduino, in dein Netzteil zurück. Und das könnte problematisch werden.

In dem Spannungsbereich passieren noch keine schlimmen oder gefährlichen Dinge, außer rauchende Arduinos. Aber wenn du dich mit der Materie noch nicht so gut auskennst, würde ich mich dahingehend erst ein bisschen schlau machen.