Rechnung in mathe?

4 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr, sehr teuer werden könnte, wenn man tstsächlich aus einem so kleinen Würfelchen einen Draht machen lassen möchte - und dazu noch ohne den geringsten Abfall ...

Im Kupferdrahtwerk würden sie dich jedenfalls laut auslachen !

Das einfachste: du errechnest das Volumen des Würfels und danach die Länge des Drahtes (Zylinder), da er das selbe Volumen haben sollte und du auch den Durchmesser kennst.

Boy1992 
Fragesteller
 02.04.2018, 13:28

Kannst du mir ein ergebnis nennen ich komme auf keinen grünen zweig

0
priesterlein  02.04.2018, 13:30
@Boy1992

Wieso dokumentierst du denn nicht einmal deine Versuche? Bisher klingt es immer nur nach "Ich bin zu faul, rechnet das für mich".

1

Volumen des Würfels mit dem Volumen des Zylinders gleichsetzen, danach nach der gesuchten Größe umstellen. 👍

Boy1992 
Fragesteller
 02.04.2018, 13:07

Das volumen hab ich ja nicht

0
Sophonisbe  02.04.2018, 13:14
@Boy1992

Du hast die Kantenlänge des Würfels gegeben. Woran scheitert da das Berechnen des Volumens?

0

Volumen des Würfels = Volumen des Drahtes

Wie berechnet man das Volumen eines Würfels?
Kantenlänge mal Kantenlänge mal Kantenlänge = Kantenlänge³

Wie berechnet man das Volumen eines Drahtes?
Der Draht ist ein Zylinder. Die Grundfläche ist in der Aufgabe gegeben, 0,75 mm². Diese Fläche mal der Länge oder Höhe ist das Volumen.
Grundfläche mal Länge.

Kantenlänge³ = Grundfläche * Länge
Und da die Länge unbekannt ist, schreiben wir stattdessen x. Und damit man mit den Einheiten nicht durcheinander kommt, statt der Kantenlänge 2,5cm 25mm

15625 mm³ = 0,75mm² * x ∣: 0,75mm²
... = x mm

Wenn man jetzt noch weiß, dass 1.000 mm gleich 1 Meter sind, hat man die Lösung.