Wie berechnet man die Querschnittsfläche (Physik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist richtig - die Formel ist "Err Quadrat pi", also der Radius mit sich selbst malgenommen, und mit der Kreiszahl Pi multipliziert...!

Ja ist richtig, bis auf eine Kleinigkeit: Die Einheiten stehen nicht da... man könnte zwar sagen, das ist Haarspalterei, aber das mit dein Einheiten ist ne super Sache um Formeln und Berechnugen auf die sinngemäße Richtigkeit hin zu überbrüfen.... Auf Deinen Fall bezogen: Wenn keine cm² herauskommen sondern nur cm oder cm³ weißt Du, dass Dein Rechenansatz falsch war.

Wie berechnet man die Bogenlänge zum Mittelpunktswinkel?

Hallo Gutefrage.net Community

Wie berechne ich die Bogenlänge zum Mittelpunktswinkel 120 Grad wenn ich den Umfang mit 72cm gegeben habe.

Formel die ich gegeben habe ist b= 3,14 * r * alpha/180Grad.

Wenn ich es richtig verstehe muss ja, die gesuchte Bogenlänge der Radius sein oder?

Da ich b nicht geben habe. Würde ich jetzt mit der Formel wie man dem Umfang ausrechnet nach r umstellen dann habe ich den Radius gegeben. Damit müsste ich ja auch die Bogenlänge haben oder?

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Ein Baum hat einen Umfangvon 15m. Bestimme seinen Radius und die Querschbittsfläche. Wie berechnet man da die Querschnittsfläche?

...zur Frage

Wie berechnet man von einem gleichseitigen zylinder den radius wenn nichts gegeben ist?

Meine angabe ist: die oberflächen eines gleichseitigen drehkegels und eines gleichseitigen zylinders sind gleich groß. A) forme oberfläche kegel=3r^2¤(pi) und oberfläche zylinder= 6r^2¤(pi) so um, dass du den radius des drehzylinders berechnen kannst! B) berechne den radius des drehzylinders!

Wie geht das?

...zur Frage

Wie berechnet man die Kreisfläche?

Undzwar verstehe ich eine Aufgabe nicht ,die nr.4 ,wie man sieht habe ich fast alles fertig nur weiß ich nicht wie man von so einer Figur den Umfang und die Fläche berechnet.

Und auch wenn es eine Hausaufgabe ist ,will ich nicht , dass mir sie einfach jmd macht ,weil ich eh alles fast fertig hab und es eben manchmal schwer fällt wenn man nicht alles aufeinmal kann ,also lasst einfach eure nicht  "hilfreichen" Kommentare

Und falls jmd wirklich sowas versteht wäre es nett wenn er/sie mir es kurz erklären könnte,Danke

...zur Frage

Physik Hausaufgabe wie lösen?

Bei 30m Wassertiefe beträgt der Radius einer Wasserblase 2cm. Wie groß ist der Radius an der Wasseroberfläche?

Weiß jemand wie man das ausrechnet?

Schon mal danke im vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?