Zylinder cm³ oder cm² berechnen. brauche kleine hilfe . r².(pi).h oder d.(pi).h?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen berechnet man mit "Grundfläche mal Höhe", also mit (pi) * r² * h. Die Mantelfläche eines Zylinders ist ja eigentlich ein Rechteck, das die Höhe als eine Seite und den Umfang der Grundfläche als andere Seite hat. Die Formel dafür lautet also: 2 * p i* r * h. Achtung: Mit Oberfläche kann auch gemeint sein, dass du zur Mantelfläche noch zweimal den Kreisinhalt der Grundfläche dazurechnen musst!

hey gamer sry, es kommt zu 2x(pi)x(r)x(h) auch noch 2x(pi)x(r²) dazu also 2x(pi)x(r)x(h) + 2x(pi)x(r²)

Kleiner Tipp: Guck dir an, was für Einheiten am Ende bei den Formeln herauskommen ... :-)

z.B. hier: r².(pi).h = Kubik-cm und d.(pi).h = Quadrat-cm .... welche Einheit hat das Volumen?

Analog auch bei den anderen beiden Formeln! Pass aber auf, ob die Mantelfläche (also ohne die Grund- und Deckfläche), oder die gesamte Oberfläche gemeint ist!

0