Mathe kann jemand mir bitte helfen?

3 Antworten

Es ist viel einfacher, zuerst die b) zu machen:

  • Die Formel für einen rechteckigen Flächeninhalt ist grundsätzlich mal A = l*b.
  • Für eine Kreisfläche ist sie A = pi*r².

Die beiden Kreisflächen sind klar. Bei der Mantelfläche entspricht die Länge des Rechtecks dem Umfang des Zylinders. Also 2*pi*r. Und die Höhe des Rechtecks ist die Höhe h des Zylinders. Also hat die Mantelfläche die Formel A = 2*pi*r*h.

Bei der Gesamtformel hast du nun 2x die Kreisfläche und die Mantelfläche. Und das ist die Oberfläche O:

  • O = 2*pi*r² + 2*pi*r*h.

Nun sind O und r bekannt, h aber nicht. Also so umformen, dass h allein auf einer Seite steht:

  • O - 2*pi*r² = 2*pi*r*h.
  • (O - 2*pi*r²) / 2*pi*r = h.

Für die a) dann einfach O und r einsetzen und fertig.

zu a): Du schreibst eine Gleichung für die Oberfläche auf, bestehend aus den beiden Kreisflächen + Mantel.

Zu b): Diese Gleichung löst du dann nach h auf.

MKMKJKAK
Fragesteller

Ist Kreisfläche = grundfläche?

beides ist kompliziert , aber machbar.

.

Dran denken : Oberfläche ist NICHT cm , sondern cm²

.

a) und b) im Prinzip dasselbe : a) mit , b) ohne Zahlen !

.

Formel für O ist

(ober + grund - Fläche ( daher die erste 2 ) und den Mantel dazu .

Bild zum Beitrag

gesucht ist h !

daher : Formel umstellen nach h ...... - 2pi*r² und durch 2pi*r

.

( O - 2pi*r² ) / ( 2pi*r )= h

.

Schön ! da ist ja b) schon erledigt !

.

Jetzt die Zahlen von a) einsetzen

.

( 377 cm² - 2*(5cm)²) / ( 2*pi*5cm )

= ????

Als Einheit ergibt sich wie gewünscht cm für die Höhe, denn es wird cm²/cm geteilt.

 - (Schule, Mathematik, Zylinder)