Maximale schraubengröße für latten?

4 Antworten

Da musst du halt mal vorbohren.

Die obere Latte so zwischen 4,5 und 5,5 je nachdem, und die untere, wo die Schraube packen soll, so klein wie möglich. Also bei einem normalen Akkubohrer so 1,5mm.

Außer es ist Hartholz, dann musst du mit dem Kerndurchmesser der Schraube vorbohren.

Aber wenn es um das Regal von neulich geht - das solltest du besser mal verleimen.

Hallo,

es kommt natürlich auf darauf an was man befestigen möchte und wie groß die Kräfte sind die diese Latte halten muss. Um diese nur für optische Gründe anzubringen bzw. wenn diese nichts "tragen" müssen würden hier schon 3x30 reichen. Ansonsten würde ich zu 4x40 raten. Wenn die Latten reißen hängt es in diesem Fall an den Schrauben (würde hier von billigen Baumarktschrauben abraten). Wenn sonst keine verfügbar sind einfach entsprechend Vorbohren und man hat Ruhe.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

Das ist normal bei großen Schrauben. Die muss immerhin gut 5 mm Holz verdrängen, das ist zu viel.

Bei größeren Schrauben (über 3mm ist meine Daumenregel) oder härterem Holz immer vorbohren. Hier z.B. mit nem 4 mm Bohrer. Selbst wenn du das nicht auf die Ganze Schraubenlänge schaffst (bei 6x120mm Schrauben wirds z.B. schnell eng) hilft es trotzdem.

Hallo Nutzender,

Deine Annahme ist richtig, wenn Du die Befürchtung hast, dass die Latten reißen können, könntest Du auch Vorbohren!