Schraube dreht durch in Holz, größere schraube stattdessen eindrehen?

4 Antworten

Die Länge der Schraube sollte nicht länger sein, wenn die Gefahr besteht, dass man damit die Rückseite des angeborten Gegenstandes beschädigt.

Giwalato

Es kommt auf die Tiefe des Gewindes an, qürde ich sagen.

Man sollte also dann darauf achten, dass der Durchmesser des größeren Schrauben (ohne Gewinde) so groß ist (oder noch etwas größer), wie der Durchmesser des Schraubens (mit Gewinde), der sich durchdreht.

(Ob das praktisch funktioniert? - keine Ahnung, aber in meinem Kopf sollte es so funktionieren.

Eine Möglichkeit

Falls dies möglich ist ist auch eine deutlich längere Schraube sinnvoll

Man kann diese auch in das Loch reinleimen.

alterzapp  30.07.2023, 23:33

Eine Schraube ins Loch reinleimen. Das geht nicht wirklich.

WAYKOW  30.07.2023, 23:36
@alterzapp

Meine Mutter hat es immer geschafft.

profis nehmen auch einen Forstnerbohrer und leimen dann in das Loch ein andere Holz hinein. Das sollte man aber schon können, bevor man es versucht.

alterzapp  30.07.2023, 23:39
@WAYKOW

Das ist alles nicht sehr sinnvoll. Wenn dann leimt man nur ein dünnes Stück Holz in das vorhandene Loch. Es sollte sich zuerst gut reinschieben lassen und dann die letzten zwei drei Zentimeter mit einem Hammer einschlagen. Das Holz sollte schon hart sein, also Buche oder so. Dann aber erst eine halbe Stunde warten bevor man die Schraube wieder rein dreht. So füllt man normalerweise alte Löcher auf. Forstnerbohrer ist völlig übertrieben. Sorry.

WAYKOW  31.07.2023, 04:48
@alterzapp

Kann auch mit dünnem Holz funktionieren - hängt aber von der Beschaffenheit des alten Holzes ab und von der Belastung die es aushalten muss. Muss man von Fall zu Fall evt entscheiden.

Einen Millimeter mehr sollte reichen. Mit Schraubenzieher festziehen. Nicht mit dem Akkuschrauber. Dann einfach reinschrauben und alles ist gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund