Schnell oder langsam Schraube eindrehen?

3 Antworten

Moin.

Fragen vorweg: In welchem Material arbeitest du? Sprich Ziegelwand, Beton oder gar Trockenbau?

Passt der Dübel vom Durchmesser her auch wirklich zum Bohrloch. Am besten so, dass er sich nur gerade so mit der Hand reindrücken lässt. Ggf mit leichtem Hammerschlag nachhelfen - aber dann sollte er schon komplett drinn sein und nicht noch ein halber cm rausstehen und sich auch nicht verbiegen.

Passt die Schraube zum Dübel? Wenn du eine Schraube in den Dübel drehst, und ihn dabei in in der Hand hälst (nicht im Loch), dann sollte die Schraube den Dübel sichtbar und deutlich spreizen.

Ist die Wand vielleicht doch zu porös? Das passt eigentlich nicht zu deiner Aussage, dass das Loch ja perfeckt ist. Aber manchmal gerade in Altbauten krümelt ja einem alles aus dem Loch entgegen. Da hilft dann eigentlich nur, ein größeres Loch bohren, und dann den Dübel mit Schnellzement einbetonieren.

Viel Erfolg,

T.

beamer05  15.02.2024, 21:04

Häufig wird der Bohrstaub nicht aus dem Loch entfernt, bevor der Dübel gesetzt wird... habe ich schon erstaunlich oft gesehen :-(

tilfuerst  15.02.2024, 21:05

Nachtrag. Um nochmal direkt auf deine Frage zurück zu kommen. Ich habe zumindest nicht die Erfahrung gemacht, dass die Geschwindigkeit mit der ich die Schraube eindrehe Auswirkung auf die Haftung des Dübels hat.

Hera7
Fragesteller

Danke. Konnte man hier Bilder hochladen? Ich versuche mal so. Zuerst porös, irgendwann Ziegel. Mindestens die Hälfte des Dübel ist in dieser Sand? Mischung. Der Zustand auf den Fotos war bevor ich einen Bohrhammer gekauft habe. Der normale Bohrer stößt auf Steine und hat sich dann da hin und her geschoben, bis es dann letztendlich so aussah. Jetzt wird das Bohrloch schön rund, aber manchmal rutscht der Bohrer an diesen Steinchen doch wieder aus. Was ist das bitte ein Material??? Schnellzement.. Also Dübel ist lose drinnen und jetzt rundherum Schnellzement rein. Ginge das denn ok? Hält das dann? Nur ich hab normalen Zement hier und ich habe das schon probiert. Es hält nicht in der Wand, es vermischt sich mit dem sandenden Material und witd zur Wurst. Auch wenn ich den Staub rausbürste. Es findet keine Haftung. Undvwenn ich es mitbeinem feuchten Lappen reinige?

https://ibb.co/r6rpKRW

https://ibb.co/BKJqFD9

beamer05  16.02.2024, 11:21
@Hera7

Das große Loch (ohne Dübel) soweit wie möglich Krümel- bzw. staubfrei auspusten (z.B. mit Blasebalg, Spritze oder Strohhalm, aussaugen geht auch. Das Loch dann anfeuchten (z.b. mit Sprühflasche wie bei Zimmerpflanzen)

Dann sowas wie Mörtel, Spachtelmasse oder Gips rein und aushärten lassen.

Dann sauberes Loch bohren.

Da du schreibst, nach einigen cm käme Ziegel:

Dann wäre die beste Idee, einen längeren (nicht unbedingt dickeren) Dübel zu setzen, der dann im Ziegel verankert ist (natürlich brauchst du dann auch die passende längere Schraube.) Sowas findest du z.B. unter der Bezeichnung "Rahmendübel"... aber auch die "normalen" Dübel gibt es in längerer Ausführung in den gängigen Durchmessern (6, 8, 10 mm etc.)

Hera7
Fragesteller
@beamer05

Gaannnz großen Dank.

Wie ging den Zitat hier..

sowas wie Mörtel, Spachtelmasse oder Gips rein und aushärten lassen.

Dann sauberes Loch bohren.

Dann an der Stelle drauf also nochmal bohren. Nicht weiter weg nochmal versuchen? Hält denn Zement, oder Gips dass im Nachhinein benutzt wurde einem Dübel stand? Stell mir vor wie das als ein ganzer Brocken wieder rausfällt. Was wenn ich den Dübel reinstecke und un den Dübel herum fülle?

Hab ich das hier schon gefragt? Kann man den Dübel mit Montagekleber benetzen um noch mehr Haftung zu bekommen oder wäre das kontraproduktiv? Rutscht es vielleicht erst Recht raus? Oder lässt sich nicht mehr spreizen?

die beste Idee, einen längeren (nicht unbedingt dickeren) Dübel zu setzen, der dann im Ziegel verankert ist

.......

Ich glaube sogar an manchen Stellen bin ich gar nicht mal auf Ziegel gestoßen. Kann ein Verputz, Putz? 7 cm sein? Ist solch ein Dübel "verloren"? .

Muss immer rotes Bohrmehl rauskommen?

Je weiter tiefer ich bohre umso mehr eiert das ganze herum und wird dann doch zu groß, am liebsten habe ich die Vierer Dübel😁

Auf der Dübelpackung steht die Größe der Schraube, die benutzt werden sollte.

Ist die Schraube zu dünn, ist der Anpressdruck zu gering und der Dübel dreht durch.

Der Name ist "SPREIZDÜBEL", also wird beim Einschrauben der Dübel gespreizt, Schraube zu dünn, spreizt er nicht richtig

Hera7
Fragesteller

Danke. Da habe ich mir auch eine Schiebelehre gekauft. 4 bis 6 steht da z. B sollte ich da besser eine 4er Schraube nehmen oder doch 6? Ich habe die Befürchtung je stärker die Schraube ist umso schneller wird der Dübel durchdrehen.

pcdenker  16.02.2024, 16:25
@Hera7

Eigentlich umgekehrt, weil bei der 6mm Schraube der Anpressdruck des Dübels größer wird.
Aber bitte von Hand einschrauben, nicht mit dem Akkuschrauber.

Hera7
Fragesteller
@pcdenker

Leider bin ich nicht Arnie. Du empfiehlst also langsam zu schrauben und eine stärkere Schraube zu verlegen. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Sowas ist so hilfreich.

  • Hast du den Bohrstaub aus dem Bohrloch entfernt?
  • Ist das Bohrloch zu groß (Durchmesser) für den Dübel (kann bei "eierndem" Bohrer schon mal vorkommen)
  • Ist der Dübel für das Wandmaterial geeignet?
  • Ist das Material der Wand bröselig?

--

Dann kann z.B. sein, dass die Schraube zu dick ist.

Und - um Deine Frage zu beantworten: Schraube langsam eindrehen.

Hera7
Fragesteller

Danke. Die blöde Wand ist bröselig. Es kommen so kleine Steine raus. Mit etwas Glück kann ich aber ein sauberes Loch hinbekommen. Manchmal lässt sich der Dübel ohne Draufschlagen ins Loch stecken. Wär dieses Loch schon zu groß?

Hera7
Fragesteller

Mit Bohrhammer und Steinbohrer sieht es immer mehr so aus. https://ibb.co/0XR2bwb

beamer05  16.02.2024, 12:29
@Hera7

Meinst du die Dübel?... sieht doch ordentlich aus, jetzt müssen die nur noch halten (tief genug im Ziegel verankert sein, wenn die Schraube drin ist)