Wo bekommt man eine passende Schraube für ein sehr dünnes Holzbrett her?

7 Antworten

In so 1€ Läden gibt es auch manchmal eine abteilung mit werkzeug wo es auch schrauben gibt aber ob die größe dabei ist kannst du natürlich nur mal schauen.

Schleif doch 3 mm von den 10-er Schrauben ab.

Bevor du die Schrauben dann eindrehst kurz vorbohren.

Oder such nach Blechschrauben, die gibt´s sicher auch kürzer. Kann man auch für Holz nehmen, weil die ein ähnliches "Gewinde" haben.

Schrauben sind Normteile. Sie werden in riesigen Stückzahlen hergestellt und günstig verkauft. Die Form wird jedoch durch bestimmte Normen vorgegeben.

Ein Sechskantholzschraube ist zum Beispiel unter der DIN 571 genormt. Ich habe mal aus Interesse mir die DIN-Norm angeguckt. Die kürzeste Schraube ist 16mm [mit Toleranz 15,10-16,90mm] lang bei Gewindegröße 5. Die kleinste Schraube aus der Norm hat die Gewindegröße 4 und die selbe Mindestlänge. Vielleicht sind andere Schraubentypen minimal kürzer

Sie suchen ein Normteil, was deutlich außerhalb der Normung liegt. Es wird so etwas nicht produziert und Sie werden es nirgends einfach so bestellen können.

Die Alternative wäre das Verwenden von einer normalen Sechskantschraube (DIN EN 24014) mit einer Mutter (vielleicht sogar 2, damit man die Mutter kontern kann) und Unterlegscheiben.

Optisch schöner wird es vielleicht mit einer Flachrundschraube mit Vierkantansatz (DIN 603). Ob man die Verschraubung dann wieder sauber gelöst kriegt ist die andere Sache. Ich denke hier sollte man definitiv mit einer zweiten Mutter kontern.

Geh mal in einen Bastelladen  (wenn dein Teil nicht zu schwer ist) Die haben da auch kleine Verschlüsse und kleine Schrauben.

Oder du schneidet einfach eine 2. Platte die so groß ist wie dein Bereich hinter dem Verschluss. Das kannst du dann mit verschrauben und 15er Schrauben nehmen.

Falls das nicht geht und es sehr schön aussehen muss du gucken ob du nicht was bei Amazon findest. Ich kann dir als Baumarkt aber nur Hornbach ans Herz legen (je nachdem wo du wohnst). Das findest du GARANTIERT eine passende Schraube!

Das hier ist die kürzeste die die haben (speziell für holz https://www.hornbach.de/shop/Holzschraube-Senkkopf-Pozidriv-6-3x9-mm-galv-verzinkt-100-Stueck/7807837/artikel.html )

Ansonsten Schraube abschleifen/-feilen oder mit Winkelschleifer bearbeiten .

Guck mal bei Amazon nach Blechschrauben. Soweit ich gesehen habe fangen sie bei 3mm an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite als Tischler.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm eine Schraube mit metrischen Gewinde und sicher sie mit einer Mutter von der Rückseite. Selbst wenn du 8mm lange Schrauben bekommst, werden die in so schwachen Material nicht viel halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler