Kann man eine lange Holzschraube biegen, ohne dass sie ihre Festigkeit verliert?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mache eine Zeichnung im Maßstab 1:1, lege die Schraube in ein Päckchen und sende sie mir (Michael Poitner GmbH, Dachauerstr. 11, 85244 Biberbach) und lege ein Rückporto bei. Ich biege dir die Schraube im glühenden Zustand (bei etwa 900-1000 Grad) und schicke sie Dir zurück. Dann hat die Schraube eventuell etwas an Zähigkeit verloren, aber sie ist auf keinen Fall brüchig oder spröde! Gruß, Michael P.S. Du kannst mir schreiben unter michaelpoitner@gmx.de

Vielen Dank für das Angebot. Wenn ich nicht noch einen langen Haken finde, komme ich drauf zurück. :)

0

Das Material wird geringfügig geschwächt. Das dürfte aber kaum ein praktisches Problem darstellen, wenn sie von vornherein etwas überdimensioniert ist. Zweckmäßigerweise kannst Du die Schraube auch mit einer Lötlampe erhitzen.

ich würde sie mit einem sauerstoff-acetylen brenner erhitzen und dan mit einer zange biegen. allerdings dann langsam abküheln lassen sonst kommt es zu kristallspannungen im gefüge und die schraube wird spröde

Kommt drauf an, welche Last die Schraube aushalten muss... Durch die hohen Sicherheitsbeiwerte die bei der Dimensionierung berücksichtigt werden, würde ich sagen... also bei normalen Lasten kein Problem.

wenn du sie wir bereits erwähnt unter wärme biegst... darf halt keine wärmebehandelte Schraube sein, da die dann für den Eimer ist (die Wärmebehandlung)

1

Schraube wird brechen ,ausser du machst sie mit einem Brenner glühend und dann rund. Der Stahl wird aber recht spröd.

Geh mal in den Baumarkt da gibts auch schrauben die am ende einen 90 Grad winkel haben und so als haken einsetzbar sind .Wie die genau heissen weiss ich nicht,aber die im Baumarkt schon :)

Komm ja gerade vom Baumarkt. In dieser Länge habe ich noch nichts gefunden.

0

Frage in einem Eisenwarenladen nach, die haben sowas immer da! Baumarkt ist da wohl die Falsche anlaufstelle

die wird dir brechen.... eventuell geht es, wenn du sie warm (heiß - glühend) machst

Was möchtest Du wissen?