Ist meine Hauptsicherung kaputt, wenn der Schalter in der Mitte stehen bleibt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

könnte aufgrund der Beschreibung tatsächlich der FI sein. Wirkt etwas größer (besonders wenn 3-phasig) und verleitet Laien schon mal dazu, "Hauptschalter" dazu zu sagen. Erkennungsmerkmal: ein Testknopf. Bei Betätigung des Testknopfes muss der "Schalter" auf AUS gehen. Weiteres Indiz für den FI: es handelt sich ums Bad. Ein FI kann auch mal kaputtgehen.

Ich habe eine ähnliche Frage, meine Schaltschutzsicherung rastet weder oben (-on) noch unten (-Off) ein, sondern wobelt in der Mitte rum. Habe dies Nach meinem Urlaub so vorgefunden. Ideen oder Vorschläge? Hätte gerne ein Foto angehängt, geht aber nicht. Handelt sich um ein EFH, Merlin Gerin C13 230V ~. Der 'Off' Druckschalter rechts oben funktioniert auch nicht mehr.

Ich rate Dir zum Elektriker! Stell Dir vor es passiert etwas (Menschleben, Versicherung) etc.

Ich vermute das es der FI-Schutzschalter ist und kein Hauptschalter. Zur Fehlerlokalisierung folgendermassen vorgehen. 1.Alle Sicherungen (L16A, B16A oder C16A steht da drauf) ausschalten. 2. FI-Schutzschalter einschalten ( Hebel nach oben bzw. rechts drehen) 3. Wenn der NICHT einrastet ist der FI defekt wenn er einrastet mit schritt 4 und folgende weitermachen 4. Sicherungen von links nach rechts einschalten, wenn der FI auslöst, merken bei welcher Sicherung das passiert. 5. Sicherungen alle wieder raus, FI wieder einschalten. 6. Sicherunge von rechts nach links wieder einschalten, wenn der FI auslöst, merken bei welcher Sicherung das passiert.

Ist es nun die gleiche Sicherung dann ist an diesem Stromkreis ein Fehler, vermutlich Kabel beim bohren getroffen dann Elektriker rufen oder Lampe falsch angeschlossen dann ändern. Sind es zwei verschiedene Sicherungen Elektriker rufen.

Hallo, du hast vermutlich einen Klemmfehler gemacht bei deinen Lampen.

Klemm sie wieder ab erst mal.

Deine Hauptsicherung wird ein FI sein.

Wenn du abgeklemmt hast diese Taste des FIs ganz nach unten drücken und dann wieder rein, dann hält er.

Und dann lass dir beim anklemmen von einem Fachmann helfen. Und beim erneuten anklemmen sowieso Spannungsfrei schalten vorher und auf Spannungsfreiheit testen vor dem anklemmen.

Du hast nur ein Leben. ;-)

Gruß