Einzelnde Steckdosen fallen aus,aber die Sicherung bleibt drin?

6 Antworten

Sowas habe ich mal erlebt, da hat ein ganz schlauer direkt über dem Herd eine Abzweigdose gesetzt, durch die Wärme und Feuchtigkeit kam es immer wieder zu vorrübergehenden Ausfällen. Der Tip eine Elektrofachkraft hinzuzuziehen ist da schonmal gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Donutglasur33
Fragesteller

Oje das hört sich nach der Rätsels Lösung an, das macht Sinn🤦‍♀️😂 Vielen Dank, daran wird es wohl liegen😬

Da hat einer gepfuscht. Wird wohl mehr als eine Schraube im Sicherungskasten lose sein.

Ich tippe darauf daß eine phase fehlt .

Allerdings gibt es viele Möglichkeiten für dieses Problem .

Diese sind als "leihe " nicht leicht fest zustellen ohne einen Prüfer sowieso nicht .

Strom kann gefährlich sein nicht !

Elektriker rufen .

LG der Elektriker :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Wir haben vor einigen Tagen neue Strom- und Gasleitungen bekommen"... vielleicht solltest Du hier mal Deine Angaben etwas konkretisieren denn wir wohnen nicht in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft :-).

Habt in in die Straße neue Leitungen hineinbekommen oder wurde die komplette Gas- und Elektroinstallation im Haus erneuert. Sprichst Du von einem Haus oder einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus? Wenn Sicherungen für die Küche fallen, spricht das zwar nicht für ein Haus... aber die Fragesteller haben hier leider die Bringschuld für Informationen denn raten will ich nicht!

Mfg

Donutglasur33
Fragesteller

Oh tschuldige, da habe ich mich wohl zu kurz gehalten😅

Wir haben in die Straße neue Leitungen bekommen, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus.Bis heute hat jedoch alles prima funktioniert

Gluglu  11.03.2019, 05:44
@Donutglasur33

Dann vermute ich mal, dass irgend eine Phase fehlt / gefehlt hat. Der Herd braucht i.d.R. 3 Phasen, um voll zu funktionieren. Dass der Herd nicht sauber läuft, zusammen mit diversen Ausfällen, deutet darauf hin. Solange alles sauber lief, bis außerhalb vom Haus was verändert wurde, worauf hin dann die Probleme anfiengnen, deutet auf ein Problem außer Haus hin => Phasenausfall in der Zuleitung. Warum auch sollte im Haus plötzlich was größeres sein, wenn dort nichts verändert wurde.

In solchen Fällen ist ein Mehrfamilienhaus glatt mal ein Vorteil denn wenn Du bei anderen Parteien fragst, haben sie sicherlich zeitgleich ähnliche Probleme... und zwar alle! Daher nicht anfangen, den Fehler bei sich zu suchen sondern möglichst nichts machen... wenn die Phase wieder seitens des Versorgers zugeschaltet wird, funktioniert automatisch alles wieder so, wie es soll / vorher war.

Mfg

für mich klingt das so, als ob eine phase fehlt. d.h. ihr bekommt euren strom über 4 kabel ins haus... drei davon sind phasen, eines der mittleiter... daraus werden später der neutralleiter und der schutzleiter gebildet.

jedenfalls scheint bei euch eine vorsicherung kaputt zu sein. schau mal, ob ihr irgendwo noch schraubsicherungen in den sicherungskästen habt. wenn ja, dürfte wohl eine davon kaputt sein.

bei modereren anlagen gibt es unterhalb der zähler noch sicherungsautomaten. vielleicht ist ja einer davon aus.

wenn ihr von all dem nichts findet, ist das ein fall für den elektriker....

lg, anna

Donutglasur33
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, wir schauen direkt mal nach👍