Strom funktioniert nur noch zum teil, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Achso und es knistert leicht aus dem Sicherungskasten.

Alles abschalten und Elektriker rufen... !!! Knistern ist ein Wackelkontakt und BRANDGEFAHR!

bycranix
Fragesteller

Wird gemacht, Sir! Danke dir :)

RareDevil  30.12.2023, 20:00

Ergänzung: Auch der beschriebene Teilausfall deutet auf einen Ausfall einer von drei Phasen hin... Die Stromkreise sind auf drei Phasen (für Elektriker "Außenleiter") aufgeteilt. Fällt einer davon aus, ist im Regelfall ca 1/3 der Stromkreise ohne Funktion... Das kann passieren, wenn von dem Versorger aus eine Sicheurng durchgebrannt ist, das betrifft dann ggf eine ganze Straße.

Das kann auch passieren wenn im Haus vorgelagerte Sicherungen durchbrennen... Es gibt ja noch die Hauseingangssicherungen im HAK und die Sicherungen ggf vor oder zumindest nach dem Zähler für die Verteilung(en)... Das sind ggf Schraubsicherungen...

Hast Du Schraubsicherungen im Sicherungskasten? Wenn ja, dreh die mal nach. Die können sich lösen und auch knistern. Wenn Du keine Schraubsicherungen hast, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Klemme nicht in Ordnung und ein Kabel hat einen Wackelkontakt an einer losen Klemme. Und dieser Punkt ist genau die Brandgefahr, die ich angesprochen habe, besonders, wenn was knistert... In dem Fall gilt erst mal immer abschalten und Folgeschäden/Brand vermeiden. Dann kann man immer noch auf evt Fehlersuche gehen, wie z.B. eine lose Schraubsicherung. Aber alles was einen Eingriff in den Sicherungskasten erfordert, gehört in Fachhände.

bycranix
Fragesteller
@RareDevil

Sehr ausführlich. Ich danke dir 🙏

Der Elektriker kommt leider erst Dienstag. Ich habe daher die Sicherungen in den Räumen unterbrochen wo kein Strom läuft. Auf genau denen hat's auch geknistert beim umlegen der Schalter.

Ich bin aber an den Strom angewiesen, abgesehen vom Kühlschrank weshalb ich einige trotzdem aktiv lasse.

RareDevil  30.12.2023, 23:12
@bycranix

Wenn es so nicht mehr knistert, und die anderen Räume nicht flackern, sollte das so passen.

bycranix
Fragesteller
@RareDevil

Update: Es war eine Leitung die durchgeschmort ist, deshalb vermutlich auch das knistern. Bin echt erleichtert das es sowas simples war, denn die waren gerade mal 20min da und haben das Problem gelöst. :D

Also wenn's schon aus dem Sicherungskasten knistert dann wird es aller höchste Eisenbahn für einen Elektriker. Ansonsten kann der teilweise Stromausfall daher kommen, dass nicht alle Phasen bei dir zu Hause ordentlich anliegen. Aber wie gesagt wenn ich schon lese dass es knistert geht bei mir da der Alarm an...

bycranix
Fragesteller

Okey weiß ich Bescheid. Danke dir :)

ich vermute, dass bei dir von 3 außenleitern eingespeist wird. diese werden, wenn möglich, über die ganzen räume verteilt. wenn eine phase ausfällt, dann fällt in gewissen räumen der strom aus und die anderen räumen funktionieren noch aufgrund den 2 anderen phasen

vielleicht hattet ihr das auch Mal.

Klar, da drückt man den Sicherungsautomaten wieder rein und dann ist gut. Eventuell entfernt man noch defekte Verbraucher aus dem Stromkreis und dann war es das schon.

Wenn es im Sicherungskasten knistert, dann ist da wohl ein größeres Problem und vielleicht auch Brandgefahr. Ich würde schauen dass du ziemlich schnell ein Elektriker holst.

Vielleicht solltet ihr auch im Keller die entsprechende Sicherung abschalten die in eure Wohnung führt so dass das Knistern auf jeden Fall aufhört.