Strom bleibt weg in der ganzen Wohnung?

LisamagPferde04  19.03.2023, 13:58

Geht der Strom denn in anderen Wohnungen im Haus?

Lukas27742A
Fragesteller

Ja der Rest des Hauses hat strom

8 Antworten

Hast Du auch die Vorsicherungen geprüft? Die sitzen zwischen dem Zähler und Deiner Unterverteilung in der Wohnung. Die sind meistens im Kasten mit dem Zähler untergebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein paar scharfe Fotos von den Sicherungen würden jetzt bei der Online-Fehlersuche helfen.

Sind denn alle Sicherungen inktakt?
Oder ist vielleicht vor oder hinter den Sicherungen ein RCD (alt: FI) geschaltet, der ausgelöst hat?

Wenn die Ursache so nicht zu finden ist, dann muss jemand mit dem Duspol die Spannungen an den Sicherungen überprüfen und die Leitungswege verfolgen, falls bereits hier nichts an den Fußkontakten ankommt.

Wenn alle anderen Parteien im Haus außer dir wieder Strom haben, könnte es sein das ein Sicherungseinsatz welcher für deine Wohnung zuständig ist durchgebrannt ist. Ein Sicherungskasten ist auch wiederum aufgeteilt, gerade bei Mehrfamilienhäusern. Ich hätte bereits am ersten Tag bescheid gegeben und darauf bestanden das der Defekt schnellstmöglich behoben wird.

Sofern du nicht Eigentümer der Wohnung bist, den Vermieter unverzüglich darüber in Kenntnis setzen oder dem Hausmeister bescheid geben damit dieser ein Blick darauf wirft. Ansonsten den Stadtwerken bescheid geben oder dem zuständigen Elektriker, da einer von denen den Sicherungskasten verbaut hat bzw. diesen auch regelmäßig wartet.

3 Tage ohne Strom ist jenseits von gut und böse, sowas ist eigentlich unzumutbar. Zumal alle Notwendigen Geräte wie z.B der Kühlschrank, Beleuchtung und Durchlauferhitzer an eine Stromversorgung angewiesen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Technik und elektronische Geräte

Es kann sein, dass eine Sicherung im Hausanschlusskasten von nur einer Phase gekommen ist, an der Du angeschlossen bist.

Hier müsste der Netzbetreiber nachschauen.

Bis zu welchem Punkt liegt denn Spannung an?

  • bis vor der Hauptsicherung im HAK
  • bis nach der Hauptsiochering im HAK
  • bis vor der Sicherung am Zähler
  • bis Anschlussklemme nach dem Zähler
  • bis vor einem nachgelagerten FI-Schutzschalter
  • bis nach einem nachgelagerten FI-Schutzschalter

Das kann man doch leicht nachprüfen lassen durch eine Fachfirma.

Hast du bei den Nachbarn gefragt? Haben die Strom? Kontaktier den Vermieter, wenn du keine Fehlerquelle finden kannst.