Wer muss zahlen? Mietrecht/ Stromversorger/ Nachbarschaft/ Zählerstand?

3 Antworten

Wenn die Stromkosten bereits in der Warmmiete enthalten sind (was recht ungewöhnlich ist), dann ist das doch die Sache des Vermieters und nicht eure? Dann ist er ja derjenige, der den Vertrag mit dem Stromanbieter abgeschlossen hat und nicht ihr?

Und einen Stromzähler ohne Tarif gibt es nicht. Es zahlt IMMER jemand für den Stromanschluss. Wenn es der Mieter nicht ist, ist es automatisch der Vermieter.

Normalerweise bezahlt so lange der Vermieter den Tarfi, bis jemand einzieht. Sobald das passiert, schließt der Mieter einen Vertrag ab und somit wird die Zahlungspflicht lückenlos an den Mieter übergeben.

LisaMarie2411
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Naja, wir haben ja wie gesagt Strom bezahlt, nur nicht eben für unsere Wohnung sondern für unsere Nachbarn... Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Strom mit in der Warm Miete ist. Meine Mitbewohnerin macht das alles. Denke aber mal nicht, wir zahlen ja jeden Monat 80€ an die. Aber müssen wir jetzt trotzdem für dem Schaden aufkommen, für den wir nichts können?

Liebe Grüße ✨️🙇🏼‍♀️

Wenn im Übergabeprotokoll oder Mietvertrag ein falscher Zähler angegeben wurde und auch noch der Schlüssel auf diesem falschen Zähler lag, dann liegt der Fehler eindeutig bei dem Vermieter bzw. seinem Bauftragtem, also dem Hausmeister.

Habt ihr aber im Übergabeprotokoll und Mietvertrag keine Angaben zur Zählernummer, dann habt ihr euch selber falsch informiert. Es wäre ein Leichtes gewesen, die Sicherungen auszuschalten und festzustellen, ob dann die Wohnung spannungslos ist bzw. alle Verbraucher auszuschalten und zu schauen, ob der Zähler ruht.

Wie man's rechtlich regelt, das wissen die Anwälte beim Verbraucherschutz.

LisaMarie2411
Fragesteller

Guten Morgen erstmal und danke für die Nachricht ✨️. Soweit ich weiß, steht im Übergabe Protokoll der Zählerstand vom falschen Zähler aber die Zählernummer vom richtigen zähler. Im Mietvertrag steht gar nichts über den Zähler. Als wir damals alles kontrolliert hatten, waren wir auch verwirrt und waren uns nicht sicher, aber da ja auch der Schlüssel auf dem falschen lag, dachten wir, das hätte schon alles seine Richtigkeit...

Wir wohnen in einem ziemlich großen wohnblock, deshalb wäre das etwas schwierig geworden glaube ich.

Ich bitte um Rückmeldung 🙇🏼‍♀️

Liebe Grüße 💓

electrician  10.03.2024, 12:41
@LisaMarie2411

Ich bin kein Jurist, deshalb besser beim Verbraucherschutz präziser informieren oder beim Mieterschutz. Denn Fakt ist: auch ihr habt einen Fehler gemacht.

Mit den Nachbarn habt ihr schon mal gar nichts am Hut.

Wenn im Mietvertrag vereinbart wurde, dass der Strom als Teil der Nebenkosten gezahlt wird, dann ist der Vermieter (ggf. vertreten durch die Hausverwaltung) dafür verantwortlich, eine korrekte Abrechnung der Nebenkosten zu erstellen.

Eine Nachforderung müsste nachvollziehbar begründet werden.