Falschen Zählerstand mitteilen?

9 Antworten

Alle Anbieter rechnen den erwarteten Verbrauch mit.

Daraus ergibt sich ein Korridor, in dem sich Deine Zählerstandseingabe zu bewegen hat. Manche Formulare weisen bereits dann bei der Eingabe auf einen vermeidlichen Fehler hin. Auf jeden Fall geht das in die manuelle Prüfung, wenn die Ablesung außerhalb der Erwartungen liegt.

Entweder es passiert erst einmal nichts - und Du zahlst das bestenfalls bei der nächsten offiziellen Ablesung einfach nach - oder der Messstellenbetreiber kommt vorbei und will den Wert überprüfen.

Liegt offensichtlich Betrugsabsicht vor - also, wenn die Werte zu weit oder mehrfach daneben liegen - wird es sehr unangenehm: Das ist ein Straftatbestand und wird sicherlich entsprechend verfolgt werden.

Davon abgesehen, wirst Du außer dem Grundversorger keinen Anbieter mehr finden, der Dich überhaupt nimmt.

Insgesamt also keine gute Idee.

Wenn man das macht, kann verschiedenes passieren:

  • Wenn der zu unplausiebel ist, dann kommt jemand vorbei, der das prüft.
  • Alle 3 Jahre ist der Messestellenbetreiber verpflichtet, die Anlage zu begehen und abzulesen. Es holt Dich also wieder ein.
  • Wenn der Messestellenbetreiber dies nicht macht, dann muss der Zähler regelmäßig wechseln. Auch da wird der Stand abgelesen. Das wird behördlich überwacht. Das muss er machen

Aber wenn das alles nicht passiert und der Stand abgenommen wird, passiert im Zweifel genau das. Dann geht aber auch dein Abschlag runter und deine Differenz wird noch größer. Nach kurzer Zeit ist die Differenz so groß, dass Du sie finanziell nicht mehr schließen kannst. Und irgendwann holt es Dich mit Sicherheit wieder ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

erstmal ja, es kann aber sein, das der Grundversorger jemanden zur Kontrolle vorbeischickt und dann musst Du nachzahlen.

Das sollte man nicht machen sonst muss man irgendwann nachzahlen und bei Verdacht wird sogar ein Foto mit Datum und Uhrzeit verlangt!

... und später eine Nachforderung und veilleicht eine Anzeige wegen Betruges.