Was ist mit dem stromanbieter?

6 Antworten

Das läuft einfach, der Anbieter oder du lesen jedes Jahr den Zählerstand ab. Die Differenz zwischen den Ständen ist dein verbrauch. Daraus errechnet sich dann deine Abschlagszahlung. Das ist kein Guthaben sondern ein Vorgriff auf deine jährliche Endabrrechnung.

Der Zählerstand wird einmal im Jahr abgelesen. Dank Corona musst du die letzten selbst ablesen und denen schicken.

Da du das nicht getan hast, haben sie den Verbrauch geschätzt.

Du kannst versuchen, dort an zu rufen und den Zählerstand durch zu geben. Vielleicht tun Sie nich was.

Aber Ich denke eher nicht, weil die Frist nicht eingehalten wurde

BigBizeps44
Fragesteller

Ja aber kann man das Geld dann wieder rein holen im nächsten Jahr oder nicht ? Weil der Zähler ja weiter läuft ?

1Hoot  06.07.2022, 23:21
@BigBizeps44

Nein. Ich habe das letztes Jahr auch vergessen, und nur das, für dieses Jahr zurück bekommen

Spätestens wenn Du ausziehst oder den Anbieter wechselst wird der Endstand minus Anfangsstand gleich tats. Verbrauch berechnet.

Daraus ergibt sich eine Schlussrechnung des tatsächlichen Verbrauchs.

Abzüglich der Summe Deiner pauschalen Abschlagszahlungen (45€/Monat) hast Du zum Schluss ein Guthaben oder eine Nachforderung.

Nötigenfalls kannst Du die Auszahlung des Guthabens einklagen.

Normalerweise wird einmal jährlich abgerechnet.

Außerdem kannst Du selbst nachrechnen. Es sind nur die vier Grundrechenarten erforderlich.

Und richtig, eine Schätzung korrigiert sich automatisch bei der nächsten "korrekten" Abrechnung mit Ableseergebnis. Plus oder Minus.

Keine Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BigBizeps44
Fragesteller

Oder man reicht es nach ??? Die Ablesung müssen die das mit machen ?

DietmarBakel  06.07.2022, 23:44
@BigBizeps44

Nachreichen mitten im Abrechnungsjahr erfreut die nicht. Die machen das nicht zum Spaß. Jede Abrechnung kostet. Jedenfalls bei mir.

Du kannst es probieren. Wenig Chance, es sei denn Du zahlst.

  • Hast Du denn eine Abrechnung mittels Schätzung in der Hand?
  • Von wann ist die denn?
  • Wie war denn der Zählerstand 06.2021
  • Welcher Verbrauch wurde denn geschätzt?
  • Wie ist der aktuelle Zählerstand?

Hallo,

der Zählerstand wird meist einmal im Jahr abgelesen. Danach wird der Jahresverbrauch berechnet und die Monatsrate festgelegt.

Grüße aus Leipzig

Du liest deinen Zähler ab und teils dies deinem Stromanbieter mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
BigBizeps44
Fragesteller

Und wenn die nicht mitmachen ?

bikerfan73  06.07.2022, 22:31
@BigBizeps44

Müssen die. Ansonsten Fotografieren und denen schicken. Du kannst dich alternativ auch an deinen Netzbetreiber wenden. Von denen kommt die Schätzung eigentlich. Dann korrigieren die das und schicken das deinem Lieferanten.