Kein strom mehr?

1 Antwort

Die Bilder vom Zähler bringen da rein gar nichts. Das ist ein stinknormaler konventioneller Drehstromzähler.

Viel interessanter wäre dein Sicherungskasten. Schau doch mal nach dem RCCB (Fehlerstromschutzschalter) und der Vorsicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Juaia
Fragesteller

Müsste der an sein?

Shalidor  26.09.2023, 19:23
@Juaia

Natürlich müssen sowohl Vorsicherung als auch RCCB eingeschaltet sein. Wie soll da sonst Strom durchfließen?

Shalidor  26.09.2023, 19:27
@W18J66

Erklärst du mir mal bitte, woher du wissen willst, dass die Fragestellerin ihre Rechnungen nicht zahlt?

W18J66  26.09.2023, 19:29
@Shalidor

Weiß ich nicht, ist aber eine Möglichkeit.

Shalidor  26.09.2023, 19:35
@W18J66

Nein, ist es nicht. Der Stromanbieter kann den Stromanschluss nicht einfach abstellen wie die Telekom ihr DSL. Dazu müsste eine Elektrofachkraft vorbei kommen und den Zähler demontieren. Und wie wir alle sehen, ist der Zähler noch da und verplombt.

W18J66  26.09.2023, 19:44
@Shalidor

Doch kann er. Der Zähler wird nicht demontiert, lediglich die Hauptsicherung wird herausgenommen und das Gehäuse wieder verplombt. Alternativ kannst du einen Münzähler erhalten.

RareDevil  26.09.2023, 19:46
@Shalidor
Dazu müsste eine Elektrofachkraft vorbei kommen und den Zähler demontieren.

Vorbei kommen ja, aber dabei wird kein Zähler demontiert, sondern Sperreinsätze statt den eig Sicherungen eingesetzt, die nur mit Sezialwerkzeug raus gehen und rot sind. Sowas würde aber vorher angekündigt. Also wüsste der/die Fragestellende davon, wenn die Post geöffnet und nicht ignoriert wird... Halte ich also auch für sehr unwahrscheinlich... Aber viele wollen wenigstens irgendwas kommentieren. Egal ob es Sinn macht oder nicht...

Shalidor  26.09.2023, 19:54
@W18J66

Da hat mal wieder jemand richtig viel Ahnung... Ein Ferraris-Zähler hat keine Sicherungen. Unter dem verplombten Blech befinden sich nur die Anschlussklemmen.

Es ist möglich, die Hauptsicherungen im Zählerschrak zu entfernen und gegen verplombte Blindkappen zu ersetzen, das ist neben der Zählerdemontage aber nur eine Alternative. So oder so muss eine Elektrofachkraft vorbei kommen und am Zählerschrank arbeiten.

Moderne elektronische Zähler kann man fernabschalten, diese alten Ferraris-Zähler nicht.

RareDevil  26.09.2023, 19:59
@Shalidor
Moderne elektronische Zähler kann man fernabschalten

Wer hat Dir das denn erzählt? Die haben keine Leistungsschütze integriert, um die Verbindnung zu kappen...

Shalidor  26.09.2023, 20:00
@RareDevil

Kommt doch ganz auf die Situation an, zum Teil werden auch einfach die Zähler demontiert. Ist im Grunde aber auch nicht so wichtig. Ich wollte ja hauptsächlich darauf hinaus, dass eine Stromsperre in diesem Fall nur durch eine Fachkraft vor Ort erfolgen kann und das 4 Wochen und nochmal 8 Tage zuvor durch den Vermieter angekündigt werden muss. Das wüsste die Fragestellerin also.

Shalidor  26.09.2023, 20:03
@RareDevil

Doch, das gibt es. Haben natürlich nicht alle, das ist ein optionales Zusatzbauteil, das über die Funkverbindung vom Zähler angesteuert werden kann. Hab ich selbst aber auch noch nie selbst gesehen. :)

RareDevil  26.09.2023, 20:07
@Shalidor

Also ähnlich wie bei Rundsteuergeräten für Nachtspeicher? Wollte sagen, hab noch keinen Zähler gesehen, der das können soll. Mit Anbau ok, dann wird das ein Lastschütz sein. Mal gerade was gegoogelt. Div SmartMeter haben wohl eine solche Funktion (leider steht nicht bei ob eingebaut, oder als Rundsteuergerät mit Zusatzbauteil) um Wärmepumpen vertraglich geregelt vom Netz nehmen zu können. Als Stromsperre bei Nichtzahlung ist diese Methode (Fernabschaltung) sogar zur Zeit rechtlich verboten.

Shalidor  26.09.2023, 20:12
@RareDevil
Als Stromsperre bei Nichtzahlung ist diese Methode (Fernabschaltung) sogar zur Zeit rechtlich verboten.

Sicher? Sagt wer?

RareDevil  26.09.2023, 20:22
@Shalidor
Fernabschaltung: Theoretisch sind mit intelligenten Stromzählern Fernschaltfunktionen möglich. Der Versorger kann die Geräte abschalten, beispielsweise als Sanktionsmaßnahme bei zu spät oder nicht gezahlten Rechnungen. Diese Angst ist allerdings unbegründet, da die Möglichkeit für eine Komplettabschaltung im Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende nicht vorgesehen ist.

https://www.elektriker.org/magazin/smart-meter-202012901

Den Satz verstehe ich zumindest so, dass man dies laut dem Gesetz ausschließt.

Shalidor  26.09.2023, 20:27
@RareDevil

Naja, "nicht vorgesehen" würde ich so interpretieren, dass es zwar nicht explizit erlaubt, aber auch nicht verboten ist. Und da der Artikel schon 2 Jahre alt ist, wird das auch nicht mehr so aussagekräftig sein. Ich kann ja mal am Montag meinen Meister fragen, ob der dazu was weiß.

RareDevil  26.09.2023, 20:29
@Shalidor

Ja, Interpretieren und Gesetze in der Politik ist immer so eine Sache... 😂 Ist es "schwammig genug" geschrieben, kann jeder machen was er will, weil man es in jede Art verstehen kann... 🤪